Aggressiver Schwarzfahrer bedroht Schaffner und flieht auf Gleise bei Bingen
Philipp KochAggressiver Schwarzfahrer bedroht Schaffner und flieht auf Gleise bei Bingen
Ein 43-jähriger Deutscher hat am frühen Dienstagmorgen in einem Regionalzug der Linie 26 bei Bingen für einen Zwischenfall gesorgt. Der Vorfall begann, als der Mann während einer Ticketkontrolle einen Schaffner verbal beleidigte und bedrohte. Der Zugverkehr blieb während des gesamten Vorfalls unbeeinträchtigt.
Gegen 9:30 Uhr eskalierte die Situation im Regionalzug. Der Mann, der ohne gültiges Ticket unterwegs war, wurde aggressiv, nachdem der Schaffner ihn nach seinem Fahrausweis gefragt hatte. Er beschimpfte den Mitarbeiter, drohte ihm und flüchtete anschließend auf die Gleise, wo er das Gelände verließ.
Die Polizei war bereits über den Mann informiert und erwartete ihn am Bahnhof Bingen Hauptbahnhof, als der Zug ein traf. Die Beamten kannten den 43-Jährigen bereits, da gegen ihn zwei offene Fahndungsersuchen wegen Sachbeschädigung und Betrugsvorwürfen vorlagen. Auch gegenüber den Polizisten setzte er sein aggressives Verhalten fort.
Die Behörden stellten die Identität des Mannes fest und erteilten ihm ein Hausverbot für das Bahnhofsgelände. Zudem wurden gegen ihn strafrechtliche Ermittlungen wegen Beförderungserschleichung, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet. Zusätzlich drohen ihm verwaltungsrechtliche Konsequenzen, weil er unbefugt das Gleis betreten hatte.
Der Mann war der Polizei bereits wegen früherer Straftaten bekannt. Nun kamen neue Anklagepunkte und Ordnungswidrigkeitsverfahren zu seiner Akte hinzu. Zu keinem Zeitpunkt wurde der Zugbetrieb durch den Vorfall beeinträchtigt.
