23 June 2026, 22:01

Baden-Württemberg feiert Musik und deutsch-französische Freundschaft mit neuer Initiative

Europa soll widerhallen: Schulen feiern Fête de la Musique im Europa-Park Rust

Baden-Württemberg feiert Musik und deutsch-französische Freundschaft mit neuer Initiative

Baden-Württemberg startet neue Initiative zur Feier der Musik und Stärkung der deutsch-französischen Freundschaft

Mit der sogenannten Ruster Erklärung, die im Europa-Park unterzeichnet wurde, hat Baden-Württemberg ein neues Projekt ins Leben gerufen, das Kinder und Jugendliche durch Musik am Tag der Sommersonnenwende jedes Jahr zusammenbringen soll.

Die Initiative wurde von Bildungsminister Andreas Jung, Brigitte Klinkert sowie dem französischen Generalkonsul Gaël de Maisonneuve vorgestellt. Sie richtet sich an Schulen, Kindertagesstätten, Musikvereine, Konservatorien, Jugendorganisationen und Kommunen, die sich beteiligen sollen.

Die Fête de la Musique, die bereits in über 1.000 Städten weltweit gefeiert wird, findet künftig jährlich am 21. Juni auch in Baden-Württemberg statt. Musiker werden im Rahmen der Veranstaltung kostenlos auftreten. Das Kultusministerium wird die Aktivitäten unter dem Motto „Gemeinsam feiern wir!“ koordinieren und bewerben.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ziel ist es, die Fackel der deutsch-französischen Freundschaft an die jüngere Generation weiterzugeben. Die Initiative möchte diese Verbindung durch gemeinsame Musik hörbar machen und so die europäische Einheit fördern.

Die Ruster Erklärung bekräftigt das Engagement für jährliche Musikfeste in der Region. Sie soll den kulturellen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich in den Mittelpunkt stellen. Die Veranstaltung wird künftig fest im Kalender Baden-Württembergs verankert sein.

Quelle