CDU und Grüne wollen Bundestags-Legislatur auf fünf Jahre verlängern
Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Befürworter argumentieren, dies würde das nationale Parlament mit anderen politischen Institutionen in Einklang bringen.
Thomas Strobl von der CDU fordert, die Amtszeit des Bundestags an die der meisten Landesparlamente und des Europäischen Parlaments anzupassen. Er schlägt eine fünfjährige Dauer vor, um mehr Stabilität in der Gesetzgebung zu schaffen.
Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt die Idee. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die demokratische Kultur stärken würde. Zudem würde sie den hektischen Charakter der aktuellen politischen Debatten entschleunigen, so Nouripour.
Der Vorschlag stößt auf parteiübergreifende Zustimmung. Sollte er umgesetzt werden, würde der Bundestag zu den anderen deutschen und europäischen Institutionen mit fünfjähriger Amtszeit aufschließen. Die Änderung könnte den Rhythmus der Bundespolitik nachhaltig verändern.
