Flexo-Bus in Cremlingen und Sickte gerettet – Gemeinderat ringt um Lösung
Elias FrankeFlexo-Bus in Cremlingen und Sickte gerettet – Gemeinderat ringt um Lösung
Der bedarfsgesteuerte Busdienst Flexo in Cremlingen und Sickte stand vor einer ungewissen Zukunft, da die Finanzierung kurz vor dem Auslaufen stand. Ein Antrag der Grünen-Fraktion in Sickte zielte darauf ab, den Fortbestand des Angebots zu sichern – und löste damit eine Debatte im Gemeinderat aus.
Die Grünen in Sickte brachten einen Beschlussvantrag ein, um die Flexo-Buslinie zu retten. Ihr Vorhaben erhielt Unterstützung von der SPD-Fraktion, sodass eine Mehrheit für den Antrag gesichert war. Christiane Wagner-Judith, Fraktionsvorsitzende der Grünen, erläuterte, dass es darum gehe, dass Sickte einen angemessenen Anteil an den Betriebskosten übernehme.
Zunächst lehnte Sicktes Bürgermeister Marco Kelb den Vorschlag mit Verweis auf die angespannte Haushaltslage der Gemeinde ab. Cremlingen hatte bereits zugesagt, die Linie weiter zu finanzieren, doch Sickte hatte sich aus Kostengünden dagegen entschieden. Nach dem nun beschlossenen Antrag wird sich Sicktes jährlicher Beitrag ab 2027 auf maximal 10.000 Euro belaufen.
Mit der Entscheidung des Rates ist der Weiterbetrieb des Flexo-Dienstes gesichert. Sickte wird künftig einen festen Betrag pro Jahr zahlen, wodurch frühere finanzielle Bedenken ausgeräumt werden. Die Vereinbarung erhält die Verkehrsverbindung zwischen den beiden Kommunen aufrecht.
