26 June 2026, 06:00

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Furths Bürgermeister Thomas Jung gewählt in das Präsidium des Deutschen Städtetages

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth, ist einstimmig in den Vorstand des Deutschen Städtetags gewählt worden. Die Abstimmung fand während der alle zwei Jahre stattfindenden Hauptversammlung des Verbandes am 25. Juni 2026 statt, dem höchsten Beschlussgremium der Organisation.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Jung leitet Fürth seit Mai 2002 als Oberbürgermeister und ist damit der am längsten amtierende Bürgermeister der Stadt seit dem Zweiten Weltkrieg. Seine Wahl in den Bundesvorstand folgt auf jahrelange Erfahrung in der Kommunalpolitik, darunter seine Rolle als erster stellvertretender Vorsitzender des Bayerischen Städtetags seit 2017.

Er löst den ehemaligen Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter in dieser Position ab. Als Vorstandsmitglied wird Jung künftig die Interessen der Kommunen in Gesprächen mit Bundespolitikern vertreten. Themen wie die kommunale Finanzierung und Investitionen in die Infrastruktur stehen dabei regelmäßig auf der Agenda des Gremiums.

Fürth ist damit nun im wichtigsten kommunalpolitischen Bundesgremium vertreten. Jungs neue Funktion ermöglicht es ihm, bundesweite Politiken mitzugestalten, die Städte in ganz Deutschland betreffen. Seine Wahl stärkt die Stimme Fürths bei übergeordneten kommunalpolitischen Entscheidungen.

Quelle