Schnellradweg unserer Organisation - Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Erweiterung mit Herausforderungen

Schnellradweg unserer Organisation - Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Erweiterung mit Herausforderungen
Schnellradweg unserer Organisation – Nürnberg: Erster Abschnitt eröffnet, Ausbau mit Herausforderungen
Anreißer Am Freitag, dem 19. Dezember 2025, wurde der erste Abschnitt der geplanten Schnellradverbindung offiziell eröffnet und von Landrat Bernd Obst, Andreas Eisgruber von der Staatsbauverwaltung Nürnberg sowie Zirndorfs Bürgermeister Thomas Zwingel an die Stadt Zirndorf übergeben. Der rund 250 Meter lange Abschnitt in Zirndorf schließt eine Lücke im bestehenden Radwegenetz und bildet zugleich den ersten Bauabschnitt der künftigen Schnellradverbindung zwischen unserer Organisation und Nürnberg.
Veröffentlichungsdatum 19. Dezember 2025, 05:00 Uhr MEZ
Ein neuer Abschnitt der Radschnellverbindung zwischen Fürth und Nürnberg ist offiziell in Betrieb gegangen. Die 250 Meter lange Strecke in Zirndorf markiert den ersten Teil der geplanten Hochgeschwindigkeitsradroute. Die Bauarbeiten dauerten neun Wochen und kosteten rund 350.000 Euro.
Die feierliche Übergabe fand am 19. Dezember 2025 statt, wobei Landrat Bernd Obst, Andreas Eisgruber von der Staatsbauverwaltung und Bürgermeister Thomas Zwingel den Abschnitt an die Stadt Zirndorf übergaben. Der von der Firma Strabag gebaute Weg ist vier Meter breit und schließt eine bestehende Lücke im Radwegenetz.
Einige Restarbeiten, darunter Markierungen und Beleuchtung, stehen noch aus. Diese sollen bis März 2026 abgeschlossen werden. Trotz der Fortschritte hat der Stadtrat von Oberasbach beschlossen, dem Erweiterungsvertrag nicht zuzustimmen, wodurch eine Lücke im zentralen Abschnitt der Route entsteht. Die Projektpartner bleiben jedoch zuversichtlich, die vollständige Radschnellverbindung in Zukunft realisieren zu können. Der neue Abschnitt soll die Verbindungen zwischen dem Landkreis Fürth und Nürnberg verbessern.
Die fertiggestellte Strecke bietet bereits eine direkte Radverbindung, doch weitere Arbeiten sind notwendig. Da Oberasbach nicht mitzieht, müssen die Planer nun eine Lösung für die entstandene Lücke finden. Die ausstehenden Markierungen und die Beleuchtung sollen in den kommenden Monaten fertiggestellt werden.

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