Friedenlicht aus Bethlehem erreicht Bezirkskanzlei Regensburg

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen und Soldaten steht in einem Raum mit einer Flagge an der rechten Wand und Lampen an der Decke.

Friedenlicht aus Bethlehem erreicht Bezirkskanzlei Regensburg

Friedenslicht aus Bethlehem erreicht das Landratsamt Regensburg

„Ein Funke Mut“: Die Aktion Friedenslicht aus Bethlehem setzt erneut ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Zusammenhalt. Am Donnerstag, dem 18. Dezember, erreichte das Licht auch das Landratsamt Regensburg. Landrätin Tanja Schweiger nahm es von Isabella Thom entgegen, der Bildungsreferentin des Deutschen Pfadfinderverbandes und der Pfadfinderinnenschaft St. Georg (Diözesanverband Regensburg).

  1. Dezember 2025

Schlagwörter: Politik, Allgemeine Nachrichten

Am 18. Dezember 2025 traf das Friedenslicht aus Bethlehem im Landratsamt Regensburg ein. Die seit 1986 bestehende Tradition bringt jährlich eine Flamme aus Bethlehem – oder eine bewahrte des Vorjahres – in Gemeinden in ganz Europa. Die Aktion steht für Frieden und Solidarität, besonders in schwierigen Zeiten.

Landrätin Tanja Schweiger übernahm die Flamme von Isabella Thom, Bildungsreferentin der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (Diözesanverband Regensburg). Anschließend übergab sie das Licht an Tobias Karl und Matthias Walk, die es in der Region weiterverbreiten werden.

Eine Karte mit den Standorten, an denen das Licht im Bistum Regensburg zu sehen sein wird, ist online unter www.dpsg-regensburg.de/friedenslicht abrufbar. Die diesjährige deutsche Kampagne steht unter dem Motto „Ein Funke Mut“ und ermutigt zu persönlichem Einsatz für den Frieden. Das Friedenslicht selbst trägt eine tiefe Symbolkraft: Jährlich in Bethlehem entzündet, steht es für Einheit und Hoffnung und verbreitet seine Botschaft durch lokale Feiern und Zusammenkünfte.

Die Ankunft der Flamme in Regensburg markiert eine weitere Etappe der Reise des Friedenslichts. Die Organisatoren verbreiten seine Botschaft weiterhin über lokale Netzwerke und öffentliche Ausstellungen. Der Fokus der Kampagne 2025 auf Mut unterstreicht die Rolle jedes Einzelnen bei der Förderung des Friedens.