SPD blockiert Wehrpflicht: Warum Freiwilligkeit jetzt Priorität hat

SPD besteht auf freiwilligem Wehrdienst: 'Deutlich kommuniziert' - SPD blockiert Wehrpflicht: Warum Freiwilligkeit jetzt Priorität hat
SPD pocht auf freiwilligen Wehrdienst: „Klare Ansage“
SPD pocht auf freiwilligen Wehrdienst: „Klare Ansage“
- Oktober 2025, 20:43 Uhr
Ein neuer Streit entzündet sich innerhalb der deutschen Ampelkoalition über die Reform des Wehrdienstes. Im Mittelpunkt steht die Frage, ob die Wehrpflicht wieder eingeführt oder der Dienst auf freiwilliger Basis bleiben soll. Kritik von Markus Söder, dem CSU-Vorsitzenden und bayerischen Ministerpräsidenten, hat bei SPD-Vertretern jüngst für Verärgerung gesorgt.
Die Bundesregierung hatte Ende August das Wehrpflichtgesetz finalisiert. Dem Plan zufolge soll die Bundeswehr zunächst auf freiwillige Rekrutierung setzen – eine allgemeine Wehrpflicht käme nur zum Einsatz, falls die Truppenstärke nicht erreicht wird. Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) will auf diesem Weg jährlich Zehntausende neue Soldatinnen und Soldaten gewinnen.
Der Konflikt offenbart tiefe Gräben zwischen den Koalitionspartnern in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik. Während die SPD konsequent auf den freiwilligen Wehrdienst setzt, fordern CSU und Teile der CDU die Wehrpflicht als Reserveoption. Der Gesetzgebungsprozess läuft noch – die Regierung strebt an, das Vorhaben bis Ende 2024 abzuschließen.

Hochzeit im Krankenhaus: Schwer kranker Mann heiratete Freundin in Neunkirchen
Der Aufenthaltsraum im Regionalkrankenhaus Neunkirchen wurde für die emotionale Zeremonie in einen festlich geschmückten Hochzeitssaal verwandelt.

Simon Jocher erzielt zwei Punkte, Maximilian Schwarz sammelt Erfahrung
Jocher wird 29. im Super-G in Gröden. Maximilian Schwarz aus Hohenpeißenberg stürzt an seinem Geburtstag.

Friedenlicht aus Bethlehem erreicht Bezirkskanzlei Regensburg
Unter dem Motto "Ein Funke Mut" setzt die Friedenslicht-Aktion aus Bethlehem erneut ein sichtbares Zeichen für Gemeinschaft und Einheit. Am Donnerstag, den 18. Dezember, erreichte das Licht auch die Bezirkskanzlei Regensburg. Bezirkskämmerin Tanja Schweiger nahm es von Isabella Thom, Bildungsreferentin des Deutschen Pfadfinderbunds und des Deutschen Pfadfinderinnenbunds St. George (Dekanatsverband Regensburg) entgegen.

48 Stunden Neukölln
Innerhalb von 48 Stunden präsentieren rund 300 kulturelle Institutionen und Vereine das künstlerische Potenzial von Neukölln auf dem Kunst- und Kulturfestival.







