Ab 2026: Tauglichkeitstest wird für junge Männer in Deutschland Pflicht

Admin User
1 Min.
Ein Soldat steht in der Mitte des Bildes, mit einem Berg von Kursen hinter ihm, der seine Unbesiegbarkeit symbolisiert.

Ab 2026: Tauglichkeitstest wird für junge Männer in Deutschland Pflicht

Ab 2026 führt Deutschland wieder verpflichtende Tauglichkeitsuntersuchungen für junge Männer ein. Die neue Regelung betrifft alle, die 2008 oder später geboren wurden und mit 18 Jahren das entsprechende Alter erreichen. Zwar bleibt der Wehrdienst selbst freiwillig, doch die Regierung möchte sicherstellen, dass alle wehrpflichtigen Männer körperlich und geistig auf einen möglichen Einsatz vorbereitet sind.

Allein in der Region Allgäu sind etwa 2.892 junge Männer von der Änderung betroffen. Wie das Bayerische Landesamt für Statistik mitteilt, verteilen sich die Zahlen auf die Landkreise wie folgt: Kempten (283), Memmingen (171), Kaufbeuren (177), Unterallgäu (669), Ostallgäu (645), Oberallgäu (664) und Lindau (283). Für andere Regionen liegen noch keine genauen Angaben vor.

Das neue System startet 2026 und richtet sich an Männer, die in diesem Jahr 18 werden. Wer die Tauglichkeitsprüfung besteht, könnte im Bedarfsfall einberufen werden, falls die freiwillige Rekrutierung die Ziele nicht erfüllt. Vorerst steht jedoch die Bewertung im Vordergrund – eine allgemeine Dienstpflicht ist nicht geplant.