„Augsburg prüft’s“: Neue Initiative gegen Falschmeldungen startet mit Medienpartnern

Admin User
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Eine Flasche mit der Aufschrift 'Entdeckung'.

„Augsburg prüft’s“: Neue Initiative gegen Falschmeldungen startet mit Medienpartnern

In Augsburg ist die neue Initiative "Augsburg prüft’s" gestartet, um Falschbehauptungen zu entlarven und die Medienkompetenz der Bevölkerung zu stärken. Das Projekt lief am 8. Oktober an und vereint lokale Medien, die Stadtverwaltung sowie den Nahverkehr. Ziel ist es, Bürgerinnen und Bürgern zu helfen, Fehlinformationen zu erkennen und Nachrichten kritisch zu hinterfragen.

An der Kampagne beteiligen sich die Deutsche Presse-Agentur (dpa), die Augsburger Allgemeine, die Günter-Holland-Journalistenschule (GHJS), die Stadt Augsburg und der lokale Verkehrsbetrieb. Die von der Initiative erstellten Faktenchecks sind im gesamten Stadtgebiet präsent – auf Bussen, Straßenbahnen und online unter www.azol.de/augsburgchecks. Journalisten des Augsburger Stadtportals AZOL recherchieren und verfassen die täglichen Überprüfungen.

Die Faktenchecks sind nun im Öffentlichen Nahverkehr und auf der Website der Initiative abrufbar. Durch die Zusammenarbeit von Medienhäusern, Bildungseinrichtungen und der Stadt wird die Bevölkerung kontinuierlich unterstützt. Jeder kann mitwirken, indem er zweifelhafte Inhalte zur Überprüfung meldet.