Bayreuth leuchtet in Orange: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einem gr√ľnen T-Shirt steht auf einer Demonstration und h√∂lt ein wei√ües Schild, mit vielen anderen Menschen hinter ihr.

Bayreuth leuchtet in Orange: Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Bayreuth gedenkt des Internationalen Tags zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen mit einer Veranstaltungsreihe ab dem 25. November

Die Initiative ist Teil der jährlichen UN-Kampagne Orange the World, die bis zum 10. Dezember läuft. Lokale Gruppen, Kirchen und Unterstützungsorganisationen haben sich zusammengeschlossen, um Aufklärung zu betreiben und Betroffenen Solidarität zu zeigen.

Das Programm beginnt am 25. November mit einem symbolischen Korridor aus orangefarbenen Ballons im Rotmain-Center. Um 17 Uhr gibt die Pianistin Viktorija Narvidaite dort ein Konzert, zeitgleich findet in der Spitalkirche ein ökumenischer Gottesdienst statt. Eine halbe Stunde später startet ein Lichterzug von der Maximilianstraße aus, der durch die Innenstadt führt und am Brunnen nahe dem Ehrenhof endet. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind aufgefordert, Orange zu tragen – die Signalfarbe der Kampagne.

Ziel der Aktion ist es, durch öffentliche Präsenz und Aufklärung auf Gewalt gegen Frauen, Mädchen und queere Menschen aufmerksam zu machen. Bis zum 10. Dezember bieten die Veranstaltungen sowohl Solidarität als auch konkrete Hilfsangebote für Betroffene. Die Organisatorinnen und Organisatoren hoffen, dass die Aktionen das Bewusstsein in der Gesellschaft schärfen und die Gemeinschaft im Einsatz gegen Gewalt stärken.