Bayreuther Stadtrat entscheidet über Schwimmbad, Mobilität und Rücktritte

Admin User
2 Min.
Ein gelbes Gebäude mit Geschäften im Erdgeschoss, von denen eines ein weißes Schild mit der Aufschrift 'Metro' trägt.

Bayreuther Stadtrat entscheidet über Schwimmbad, Mobilität und Rücktritte

Bayreuther Stadtrat tagt mit vollem Programm

Die nächste Sitzung des Bayreuther Stadtrats findet am Mittwoch, dem 29. Oktober, um 15:00 Uhr im großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses statt – und verspricht eine Fülle an brisanten Themen. Im Mittelpunkt stehen die Zukunft des maroden Schwimmbads am Graf-Münster-Gymnasium, das städtische Mobilitätskonzept sowie der Rücktritt eines Stadtratsmitglieds.

Zunächst wird der Rat über das Schicksal des veralteten Schwimmbads am Graf-Münster-Gymnasium beraten. Zur Diskussion stehen der Neubau einer Schwimmstätte oder die Errichtung einer zusätzlichen Turnhalle. Zudem wird der Integrationsbeirat im Rahmen der Sitzung seine Arbeit vorstellen.

Ein weiterer Schwerpunkt ist das städtische Mobilitätskonzept. Dies hängt auch mit der anstehenden Entscheidung über die Fortführung des Bebauungsplanverfahrens für das Gebiet "Hirschbaumstraße-Ost" zusammen. Zudem werden klimafreundliche Umgestaltungspläne für den Wochenmarkt im Stadtteil St. Georgen behandelt.

Formal anerkannt wird in der Sitzung auch der Rücktritt von Stadtrat Frank Hofmann. Der Name des zweiten Ratsmitglieds, das ebenfalls seinen Rücktritt erklärt hat, blieb bisher unbekannt – Suchanfragen förderten keine Ergebnisse zutage.

Die Beschlüsse des Rates zu diesen Themen werden die künftige Infrastruktur und Mobilität in Bayreuth maßgeblich prägen. Die Tagesordnung inklusive Kurzinformationen und Beschlussvorlagen ist im Bürgerinformationsportal der Stadt Bayreuth einsehbar. Die Sitzung findet im großen Ratssaal, Luitpoldplatz 13, statt.