BMW revolutioniert seine Motorsport-Fahrerriege unter Andreas Roos

Admin User
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Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

BMW revolutioniert seine Motorsport-Fahrerriege unter Andreas Roos

Die Motorsport-Abteilung von BMW durchläuft unter der Führung von Andreas Roos eine grundlegende Umstrukturierung. Seit der neue Leiter Anfang 2022 das Ruder übernahm, hat er den Fahreraufstellung des Herstellers neu geordnet: Frisches Talent wurde verpflichtet, während langjährige Publikumslieblinge den Verein verließen. Die Veränderungen lösten bei den Fans gemischte Reaktionen aus – besonders nach den Abgängen bekannter Namen wie Bruno Spengler und Timo Glock.

Unter Roos’ Leitung hat BMW einen tiefgreifenden Wandel in der Fahrerriege vollzogen: Seit seinem Amtsantritt kamen 13 neue Piloten hinzu. Zu den prominenten Neuzugängen zählen die ehemaligen Audi-Stars René Rast und Robin Frijns sowie die MotoGP-Legende Valentino Rossi. Ein weiterer wichtiger Transfer war Raffaele Marciello, der für die Saison 2024 von Mercedes-AMG abgeworben wurde.

Der jüngste Neuzugang ist Jordan Pepper, ein Spitzenfahrer im GT-Bereich, der von Lamborghini zu BMW wechselt. Pepper wird im BMW M4 GT3 Evo antreten, voraussichtlich mit Fokus auf die GT World Challenge Europe und die IMSA, während eine Teilnahme in der DTM unwahrscheinlich ist. Kelvin van der Linde, einer der erfolgreichsten BMW-Neuzugänge der letzten Zeit, wird sich hingegen zwischen DTM, WEC und IMSA aufteilen und im neuen Hypercar-Programm des Teams fahren. Sein Bruder Sheldon van der Linde sowie Marco Wittmann bleiben centrale Akteure in der DTM.

Auch der ehemalige Formel-1-Pilot Kevin Magnussen ist nun Teil des Teams und wird bei hochkarätigen Langstreckenrennen an den Start gehen. Die Abgänge von Nick Yelloly und Nick Catsburg in den vergangenen Jahren sowie der für 2025 geplante Abschied von René Rast markieren für manche Fans das Ende einer Ära. Doch der Zustrom an Talent – darunter die Verpflichtung des ehemaligen Audi-Spitzenteams WRT – hat BMWs Wettbewerbsfähigkeit in mehreren Meisterschaften deutlich gestärkt.

Die genauen Aufstellungen für DTM, WEC, IMSA und die GT World Challenge Europe stehen jedoch noch nicht endgültig fest und wurden bisher nicht offiziell bekannt gegeben.

BMWs überarbeitete Fahrerriege zählt nun zu den prominentesten im Motorsport. Mit einer Mischung aus Langstreckenspezialisten, GT-Champions und ehemaligen Monoposto-Stars positioniert sich das Team für Erfolge in mehreren Rennserien. Die volle Tragweite dieser Veränderungen wird sich zeigen, sobald die Aufstellungen für die Saison 2026 finalisiert sind und die Rennen beginnen.