Chorfestival in Völkershausen feiert Musik, Freundschaft und Frieden

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Musikern, die verschiedene Instrumente auf einer Buhne spielen, mit einem gro├čen schwarzen Lautsprecher links daneben, waehrend das Publikum davor steht und die Vorstellung geniesst, mit einem gruenen Banner im Hintergrund.

Chorfestival in Völkershausen feiert Musik, Freundschaft und Frieden

Völkershausen veranstaltete kürzlich ein Chor-Festival unter dem Motto *"Singend mit Freunden" in der St.-Michael-Kirche. Das Event war Teil der Initiative "3. Oktober – Deutschland singt und klingt" und vereinte Chöre aus Völkershausen und Weimar, um Gemeinschaft und Frieden durch Musik zu feiern.

Der Tag begann mit einem gemeinsamen Mittagessen und einem gemütlichen Spaziergang über die "Brücke der Einheit". Der Gastchor, das collegium canticum aus Weimar, präsentierte ein abwechslungsreiches Programm mit klassischen Madrigalen, Volksliedern und geistlichen Stücken. Drei Chöre wirkten mit: das collegium canticum, der Südthüringer Ärztechor sowie der Vachaer Singverein. Letzterer brachte regionale Lieblingsstücke wie das "Rhönlied" und "Vor meinem Vaters Haus steht eine Linde" zu Gehör. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsamer Auftritt des Südthüringer Ärztechors und des Vachaer Singvereins, gefolgt von einem gemeinsamen Singen aller Anwesenden.

Vor der Veranstaltung nutzte der Weimarer Gastchor ein Wochenende, um die Rhön zu erkunden – mit Besuchen historischer Stätten und Galerien.

Das "Singend mit Freunden"-Festival in Völkershausen brachte lokale und auswärtige Chöre zusammen und feierte mit einem vielfältigen Programm und gemeinsamen Gesängen Einigkeit und Frieden. Für die Besucher blieb es ein unvergessliches Erlebnis.