Dachbodenausbau des Heimatmuseums Altenthann vorerst gestoppt

Admin User
1 Min.
Historische Gebäude mit Bäumen davor, zusätzliche Gebäude und ein Turm im Hintergrund, ein Weg mit Menschen und Geschäften und Individualsitzend auf der Wiese in der Nähe der Geschäfte.

Dachbodenausbau des Heimatmuseums Altenthann vorerst gestoppt

Die Pläne für den Dachbodenausbau des Heimatmuseums Altenthann wurden vorerst auf Eis gelegt. Der Kulturausschuss unter dem Vorsitz von Landrätin Tanja Schweiger traf sich am 20. November, um die Neugestaltung des Museums zu beraten. Eine zentrale Entscheidung hängt nun von der noch laufenden Bestandsaufnahme der Sammlung ab, die voraussichtlich mindestens ein weiteres Jahr in Anspruch nehmen wird.

Das Gremium beschloss, die weiteren Planungen für die Umgestaltung des Dachbodens zurückzustellen, bis der Platzbedarf der Sammlung genauer absehbar ist. Bisher wurden erst etwa die Hälfte der Exponate erfasst und digitalisiert. Ohne diese Daten kann kein endgültiger Grundriss für den Dachboden genehmigt werden.

Die Bestandsarbeit des Vereins für Archivpflege wird noch weit ins nächste Jahr andauern. Bis dahin können keine verbindlichen Entscheidungen über die Gestaltung oder die Finanzierung des Dachbodens getroffen werden. Die nächsten Schritte des Ausschusses hängen davon ab, die Dokumentation der Sammlung abzuschließen und die notwendigen Haushaltsmittel zu bewilligen.