DT64s rebellischer Geist kehrt auf die Theaterbühne zurück

Admin User
1 Min.
Eine Bahnstrecke mit Plakaten an der Wand daneben.

DT64s rebellischer Geist kehrt auf die Theaterbühne zurück

Ein neues Theaterstück bringt den rebellischen Geist von DT64, dem Jugendradio der DDR, zurück auf die Bühne. "On Air On Fire", geschrieben von Marion Brasch, verbindet reale Ereignisse mit Fiktion und taucht ein in die letzten, turbulenten Jahre des Senders. Die Produktion markiert das 75-jährige Jubiläum des Theaters an der Parkaue in Lichtenberg, wo das Stück in diesem Monat Premiere feierte.

DT64 startete 1964 als jugendorientierter Sender des Rundfunks der DDR. Gegen Ende der 1980er-Jahre entwickelte er sich zu einem Ort offener Diskussionen – etwas Seltenes in der DDR. Brasch arbeitete dort von 1987 bis 1989 als Musikredakteurin und Moderatorin. Sie erinnert sich an eine Zeit, in der Sender und Hörer:innen sich auf Augenhöhe begegneten und Ideen frei austauschten.

Das Stück läuft noch bis Dezember, begleitet von Workshops des Theaters für junges Publikum. "On Air On Fire" lässt eine historische Phase wiederaufleben, in der das Radio zum Werkzeug des Widerstands wurde. Für Brasch und das Theater ist die Geschichte auch eine Mahnung, warum Plattformen für jugendliche Selbstäußerung bis heute wichtig sind.