Europa-Union Memmingen diskutiert drängende Herausforderungen für den Kontinent

Admin User
2 Min.
Ein Versammlungsraum mit einer Gruppe sitzender Menschen, zwei ausländischen Flaggen, einem orangen Schreibtisch mit Wasserflaschen und einem Mikrofon.

Europa-Union Memmingen diskutiert drängende Herausforderungen für den Kontinent

Jahreshauptversammlung des Memminger Kreisverbandes der Europa-Union im Gasthaus "Zum Schwanen"

Kürzlich fand im Gasthaus "Zum Schwanen" die Jahreshauptversammlung des Memminger Kreisverbandes der Europa-Union Deutschland statt. Fast 40 Mitglieder waren erschienen, um über die weltpolitischen Entwicklungen und die Aktivitäten des Verbandes zu diskutieren. Burkhard Arnold, der scheidende Vorsitzende, präsentierte einen vielbeachteten Rückblick auf das vergangene Jahr.

Arnold eröffnete seinen Bericht mit den drängendsten globalen Herausforderungen – von den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten bis hin zu den wachsenden Bedrohungen für die Demokratie in Europa. Er betonte die Notwendigkeit einer größeren europäischen Eigenständigkeit und forderte mehr Anstrengungen, um die Sicherheit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit des Kontinents zu stärken. Besonders kritisch äußerte er sich zum Einstimmigkeitsprinzip in der EU-Entscheidungsfindung, das angesichts fehlenden Konsenses in Europa überdacht werden müsse.

Rückblickend auf die Verbandsarbeit erinnerte Arnold an die Teilnahme am Europäischen Wettbewerb, die Veranstaltungen zum Europatag sowie eine Vortragsreihe im Rathaus. Schatzmeister Harald Post legte einen nahezu ausgeglichenen Haushalt für 2024 vor, dessen solide Führung die neu gewählte Kassenprüferin Ulrike Freifrau von Castell – gemeinsam mit Joseph Neudegger – bestätigte. Die stellvertretende Vorsitzende, Natalie Riedmiller, berichtete über Kooperationsprojekte mit potenziellen neuen Mitgliedern, darunter monatliche informelle Gesprächsrunden, sowie ihre Erfahrungen bei den 9. Hertensteiner Gesprächen in Heilbronn.

Den Abschluss der Versammlung bildete die Wahl von Ulrike Freifrau von Castell zur neuen Geschäftsführerin des Memminger Kreisverbandes. Arnolds Jahresbericht machte deutlich, vor welch großen Herausforderungen Europa steht – und wie dringend Einheit und Souveränität des Kontinents sind.