Haftbefehl-Doku „Babo“ gewinnt 1Live Krone für gesellschaftlichen Impact

Admin User
1 Min.
Eine Konferenzszene mit Sitzenden, die einer Diskussion auf der Bühne folgen, im Hintergrund eine große Wand und eine Wand.

1Live Krone für Macher von Doku über Rapper Haftbefehl - Haftbefehl-Doku „Babo“ gewinnt 1Live Krone für gesellschaftlichen Impact

Eine Netflix-Dokumentation über den Rapper Haftbefehl hat Deutschland in ihren Bann gezogen und eine breite Debatte ausgelöst. "Babo – Die Haftbefehl-Story" begleitet den Aufstieg des Musikers zum Ruhm und thematisiert gleichzeitig seine Kämpfe mit psychischen Problemen und Drogenabhängigkeit. Die Wirkung des Films hat seinen Regisseuren nun eine renommierte Auszeichnung des Radiosenders 1Live eingebracht.

Juan Moreno und Sinan Sevinc, die Macher der Dokumentation, erhalten am kommenden Donnerstag in Bielefeld die 1Live Krone. Die Verleihung, die live im WDR-Fernsehen, im Radio und online übertragen wird, ehrt Deutschlands wichtigsten Musikpreis. Der WDR lobte die kraftvolle Erzählweise des Films und seine große Reichweite – Millionen von Streams belegen seinen Erfolg.

Bei der 1Live-Krone-Gala wird die Bedeutung der Dokumentation für die öffentliche Diskussion gewürdigt. Die Auszeichnung unterstreicht, wie "Babo – Die Haftbefehl-Story" über die Musik hinaus die deutsche Gesellschaft geprägt hat. Die Live-Übertragung sorgt dafür, dass die Debatte auch nach der Preisvergabe weitergeht.