Hillary Clinton und Barack Obama wechseln zu Bluesky – ein Zeichen für neuen Social-Media-Wind?

Admin User
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Eine Werbung mit einer Frau, die an einem Schreibtischcomputer arbeitet.

Hillary Clinton und Barack Obama wechseln zu Bluesky – ein Zeichen für neuen Social-Media-Wind?

Hillary Clinton hat dem alternativen sozialen Netzwerk Bluesky beigetreten und lenkt damit neue Aufmerksamkeit auf die Plattform. Viele Nutzer, die mit der Entwicklung von X unzufrieden sind – insbesondere wegen der politischen Aktivitäten von Elon Musk –, wechseln zunehmend zu Bluesky. Clinton bestätigte ihren Account über Instagram und X. Bluesky, das trotz einer geringeren Reichweite als X bereits über 33 Millionen Nutzer zählt, gewinnt weiter an Fahrt. Neben Clinton ist auch Barack Obama kürzlich der Plattform beigetreten. Weitere bekannte Persönlichkeiten und Organisationen wie Just Security folgen diesem Beispiel. Clintons erster Beitrag auf Bluesky bezog sich auf die anstehende Wahl zum Obersten Gerichtshof in Wisconsin und setzte damit ein Zeichen für Offenheit und Nutzerkontrolle – Werte, die die Dynamik sozialer Medien neu prägen könnten. Analysten sehen in der wachsenden Beliebtheit von Bluesky einen möglichen Trend zur stärkeren Zersplitterung des Social-Media-Marktes. Die Nutzerbasis von Bluesky wächst stetig, und mit Hillary Clinton und Barack Obama zählen nun zwei prominente Persönlichkeiten zu seinen Mitgliedern. Durch Clintons hochkarätigen Beitritt rückt Bluesky noch stärker in den Fokus und könnte die Spielregeln sozialer Netzwerke verändern – mit neuen Maßstäben für Transparenz und Nutzerautonomie.