Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Admin User
1 Min.
Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.

Jan Hofers Ohnmacht bei der *Tagesschau* kostete einen Kollegen den Job

Nach Ohnmacht live im Studio: "Tagesschau"-Kollege von Jan Hofer verlor seinen Job

Teaser: Jahrzehntelang stand Jan Hofer für die Tagesschau vor der Kamera. Jetzt enthüllt er die Folgen seines Kreislaufkollapses 2019 für einen Kollegen.

12. Dezember 2025, 12:00 Uhr

Der ehemalige Tagesschau-Moderator Jan Hofer hat neue Details über seinen Zusammenbruch während einer Live-Sendung 2019 und die darauffolgenden Konsequenzen preisgegeben. Der Vorfall führte zur Entlassung eines leitenden Redakteurs, während Hofer selbst die ARD später verließ, um zu RTL zu wechseln. Seine Zeit bei Deutschlands meistgesehenem Nachrichtenformat war von Druck und strengen Vorgaben geprägt.

Im Mai 2019 war Hofer während einer Tagesschau-Ausgabe live in Ohnmacht gefallen. Die Regie schaltete die Übertragung nicht ab, sodass die Zuschauer den Moment mitverfolgen konnten. Noch am nächsten Tag wurde Kai Gniffke, damals Programmchef der Sendung, von seinem Posten abberufen. Seine Führung war bereits intern überprüft worden, doch der Vorfall beschleunigte seinen Abgang. Gniffke wechselte später als Intendant zum SWR.

Der Zusammenbruch und seine Nachwirkungen veränderten die Besetzung in Schlüsselpositionen der Tagesschau. Gniffkes Entlassung erfolgte umgehend, während Hofers Weggang den Aufstieg von Riewa ebnete. Hofer selbst wechselte in den kommerziellen Fernsehsektor, bevor er sich aus dem täglichen Moderationsgeschäft zurückzog.