Landratsamt schließt Kemptener Büros – Bürger müssen nach Sonthofen ausweichen

Admin User
1 Min.
Eine grüne Landschaft mit einem Schuppen in der Mitte, Bäumen daneben und Häusern im Hintergrund, getrennt durch eine Begrenzung unten.

Landratsamt schließt Kemptener Büros – Bürger müssen nach Sonthofen ausweichen

Teaser: Ab Ende nächsten Jahres werden Beratungsleistungen nur noch in Sonthofen angeboten. Die Behörde erklärt die Gründe. Erfahren Sie, welche Dienstleistungen künftig noch verfügbar sein werden.

4. Dezember 2025, 19:10 Uhr

Das Landratsamt Oberallgäu hat bekannt gegeben, seine Außenstelle in der Kemptener Sandstraße zu schließen. Die Schließung erfolgt am 30. November 2026 – danach werden alle persönlichen Dienstleistungen nach Sonthofen verlegt. Die Behörde versichert jedoch, dass in dringenden Fällen weiterhin Termine in Kempten möglich sein werden.

In der Dienststelle an der Sandstraße sind derzeit mehrere wichtige Einrichtungen untergebracht, darunter das Jobcenter für den nördlichen Landkreis, das Gesundheitsamt, das Jugendamt sowie die Schwangerschaftsberatungsstelle. Nach der Schließung werden alle persönlichen Beratungen nach Sonthofen verlegt.

Bürger, die bisher die Kemptener Stelle nutzten, müssen ab Ende 2026 für die meisten Dienstleistungen nach Sonthofen fahren. Noch ist unklar, wie die verbleibenden Termine in Kempten organisiert werden sollen. Weitere Details werden voraussichtlich im Laufe des nächsten Jahres bekannt gegeben.