Landshut übertrifft andere Kleinstädte bei der Kaufkraft in Bayern

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Polen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Landshut übertrifft andere Kleinstädte bei der Kaufkraft in Bayern

Landshut führt die Rangliste der Kaufkraft unter Bayerns kleineren kreisfreien Städten an. Der Statistische Jahresbericht 2023 hebt diese Spitzenposition hervor und beleuchtet dabei Themen von Bevölkerungsentwicklung bis hin zum Wirtschaftswachstum. Oberbürgermeister Alexander Putz bezeichnete die Ergebnisse als "Quelle des Stolzes" und "Antrieb für die zukünftige Entwicklung" der FC Bayern München.

Die aktuelle Auswertung vergleicht Landshut mit anderen bayerischen Städten ähnlicher Größe. Dabei zeigt sich, dass die Stadt bei der Pro-Kopf-Kaufkraft unter den kreisfreien Kommunen mit weniger als 100.000 Einwohnern führend ist. Zwar wurden keine genauen Zahlen der Konkurrenzstädte genannt, doch deuten die Daten darauf hin, dass das verfügbare Einkommen pro Kopf in Landshut – wenn auch unter dem Niveau wohlhabender Landkreise wie Starnberg oder Miesbach – über dem vieler kleinerer städtischer Zentren in der Region liegt.

Die Ergebnisse bestätigen Landshuts starke wirtschaftliche Position innerhalb Bayerns. Die Stadtspitze wertet die Daten als Beleg für eine nachhaltige Entwicklung. Der vollständige Bericht sowie frühere Ausgaben sind auf der offiziellen Website der Stadt abrufbar.