Münchens S-Bahn-Netz verbessert: Neue Signalbox jetzt in Betrieb

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Zwei Züge auf den Schienen mit einem Zaun im Vordergrund, Pfosten mit einem mit einer Signalleuchte, ein Auto auf der Straße rechts, Gebäude im Hintergrund und Himmel darüber.

Münchens S-Bahn-Netz verbessert: Neue Signalbox jetzt in Betrieb

Münchens S-Bahn-Netz begrüßt ein bedeutendes Upgrade: Das neue elektronische Stellwerk Ost am Bahnhof München Ost geht in Betrieb Mit der Inbetriebnahme des modernen elektronischen Stellwerks Ost am Münchner Ostbahnhof hat das S-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt einen wichtigen Entwicklungsschritt vollzogen. Das hochmoderne System, das von der Siemens AG entwickelt und installiert wurde, steuert nun die erste Kernstrecke der S-Bahn, auf der nahezu alle Linien durch das Stadtzentrum verlaufen. Das neue Stellwerk, das ursprünglich bereits vor zwei Jahren den Betrieb aufnehmen sollte, ist nun endlich einsatzbereit. Es ersetzt die veraltete relaisgestützte Technik, die häufig zu Betriebsstörungen und Stillständen führte – ein Problem, das die rund 840.000 Fahrgäste, die täglich auf die Münchner S-Bahn angewiesen sind, immer wieder spürten. Zusätzlich wurde auch das elektronische Stellwerk am Leuchtenbergring aktiviert, was die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit des S-Bahn-Verkehrs weiter verbessert. Trotz der Verzögerungen bei der Umsetzung des Projekts verspricht die Fertigstellung nun spürbare Fortschritte für den öffentlichen Nahverkehr in der Stadt. Parallel dazu bleibt das alte Relaisstellwerk weiterhin für den Fern-, Regional- und Güterzugverkehr im Osten Münchens zuständig. Die Inbetriebnahme des neuen elektronischen Stellwerks Ost markiert einen Meilenstein in der Modernisierung des Münchner S-Bahn-Netzes. Mit der fortschrittlichen Technologie von Siemens AG strebt die Stadt an, ihren Fahrgästen künftig einen zuverlässigeren und pünktlicheren Service zu bieten – und so das Fahrgasterlebnis im öffentlichen Verkehr nachhaltig zu verbessern.