Neuer BRK-Präsident Weisky übernimmt in turbulenter Zeit das Ruder

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von neun Personen, sechs Männer und drei Frauen, die stehen und lächeln, die meisten halten Zertifikate, mit einer Whiteboard, einem Marker, gelben und roten Flaggen, einer weißen Tafel, grünen Vorhängen, einem Foto Rahmen an einer weißen Wand und einer Deckenleuchte im Hintergrund.

Neuer BRK-Präsident soll mehr Transparenz schaffen - Neuer BRK-Präsident Weisky übernimmt in turbulenter Zeit das Ruder

Hans-Michael Weisky hat das Amt des neuen Präsidenten des Bayerischen Roten Kreuzes (BRK) übernommen. Am 15. November 2025 gewählt, tritt er sein Amt in einer schwierigen Phase für die Organisation an. Das BRK steht derzeit vor großen Herausforderungen: eine alternde Bevölkerung, Personalmangel sowie finanzielle Engpässe in den Bereichen Gesundheitsversorgung und Altenpflege.

Weisky bringt umfangreiche Erfahrung mit, war er doch zuvor bereits Vizepräsident des BRK. Seine lange Verbundenheit mit der Organisation kommt zu einem Zeitpunkt, an dem diese mit internen Konflikten und einem Vertrauensverlust unter den Mitgliedern zu kämpfen hat.

Die neue Führungsetage steht nun vor der Aufgabe, die drängendsten Probleme des BRK anzugehen. Finanzielle Transparenz, der Wiederaufbau internen Vertrauens und die Verbesserung der Dienstleistungen werden im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen. Mit Weisky an der Spitze will die Organisation sowohl Stabilität als auch nachhaltige Reformen vorantreiben.