Neues Ratsmitglied und Sicherheitsdebatte: Bayreuther Stadtrat tagt am Mittwoch

Admin User
1 Min.
Eine Straße mit Autos und einem Bus vor Gebäuden mit Wänden, Fenstern, Tellern und Dächern, mit Plakaten und Bannern an den Wänden und einem Mast mit einer Straßenlaterne.

Neues Ratsmitglied und Sicherheitsdebatte: Bayreuther Stadtrat tagt am Mittwoch

Der Bayreuther Stadtrat kommt am Mittwoch, dem 26. November, um 15 Uhr im Großen Sitzungssaal des Neuen Rathauses zusammen. Zu den zentralen Themen gehören die Sicherheit am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOH) sowie aktuelle Entwicklungen am Klinikum Bayreuth.

Im Rahmen der Sitzung wird zudem ein neues Ratsmitglied vereidigt.

Den Auftakt der Sitzung bildet die Vereidigung von Julia Förster-Oetter, die Frank Hofmann im Stadtrat nachfolgt. Hofmann war im Oktober zurückgetreten; Förster-Oetter schließt sich der Fraktion Bayreuther Gemeinschaft an.

Ein Schwerpunkt der Beratungen liegt auf den Sicherheitsfragen rund um den Zentralen Omnibusbahnhof (ZOH). Polizei und Stadtverwaltung werden gemeinsam über bereits umgesetzte Maßnahmen berichten und weitere Pläne zur Verbesserung der Situation im Umfeld vorstellen.

Die Leitung des Klinikums Bayreuth informiert über den aktuellen Stand der Einrichtung. Zudem steht die Verabschiedung neuer Richtlinien für Wahlplakate und politische Werbung auf der Tagesordnung.

Die vollständige Tagesordnung inklusive Berichte, Beschlussvorlagen und Unterlagen ist im Bürgerinformationsportal der Stadt einsehbar.

Themen der Sitzung sind Sicherheit, Gesundheitsversorgung und Regeln für politische Werbung. Mit Förster-Oetters Amtsantritt verändert sich die Zusammensetzung des Rates. Sämtliche Dokumente und Details können vor der Sitzung online eingesehen werden.