Passau startet Nominierungsphase für Kommunalwahlen 2026

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Bäumen, Pfählen, Straßen, Fahrzeugen und Himmel.

Passau startet Nominierungsphase für Kommunalwahlen 2026

Wahlvorschläge für die Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 können eingereicht werden

„Startschuss für die Kommunalwahlen“

Passau bereitet sich auf die Stadtrats- und Oberbürgermeisterwahl am 8. März 2026 vor. Die Wähler entscheiden dann über die Besetzung des Amtes des Oberbürgermeisters sowie der 44 Stadtratsmitglieder – jeweils für eine sechsjährige Amtszeit. Die offizielle Aufforderung zur Einreichung von Wahlvorschlägen wird am 9. Dezember 2025 veröffentlicht und markiert damit den Beginn des Nominierungsverfahrens für Kandidaten und Unterstützer.

Das Wahlamt der Stadt Passau nimmt die Vorschlagslisten für die Oberbürgermeister- und Stadtratswahl bis zum 8. Januar 2026, 18:00 Uhr, entgegen. Bewerber müssen ihre Unterlagen fristgerecht einreichen. Falls erforderlich, müssen unterstützende Unterschriften bis spätestens 19. Januar 2026, 12:00 Uhr, vorgelegt werden – dabei sind mindestens 340 gültige Unterschriften für eine gültige Nominierung notwendig.

Die anstehenden Wahlen in Passau werden die städtische Führung für die kommenden sechs Jahre prägen. Mit festgelegten Fristen für die Einreichung von Vorschlägen und Unterstützungsunterschriften sind Kandidaten und Wähler nun gefordert, die vorgegebenen Zeiträume einzuhalten. Die Ergebnisse bestimmen schließlich, wer das Amt des Oberbürgermeisters sowie die 44 Sitze im Stadtrat besetzen wird.