Renaults E-Transporter triumphiert im Alpen-Duell gegen Radfahrer

Admin User
2 Min.
Eine Straße mit Fahrzeugen und Text auf einer Präsentationsfolie.

Renaults E-Transporter triumphiert im Alpen-Duell gegen Radfahrer

Renault Trucks Deutschland meistert 'Mensch vs. Maschine'-Herausforderung: E-Transporter gegen Radfahrer in den Alpen

Renault Trucks Deutschland hat eine ungewöhnliche 'Mensch vs. Maschine'-Herausforderung erfolgreich absolviert – ein Wettstreit zwischen dem elektrischen Renault Trucks E-Tech Master und einem Team von Radfahrern. Der vollelektrische Transporter bewies dabei unter realen Bedingungen seine Reichweite, Effizienz und Zuverlässigkeit: Die Strecke führte durch die Alpen von München bis zum Gardasee.

Elf Mitarbeiter radelten die 350 Kilometer lange Route in vier Tagen. Parallel dazu bewältigte ein Renault Master E-Tech der vierten Generation, gesteuert von einem weiteren Mitarbeiter, dieselbe Strecke – und das mit nur einer Batterieladung. Am Gardasee angekommen, verfügte der E-Transporter noch über 40 Kilometer Restreichweite. Damit unterstrich er seine beeindruckende WLTP-Reichweite von bis zu 460 Kilometern sowie seine Schnellladefähigkeit.

Das Projekt stärkte nicht nur den Teamgeist und die Mitarbeiterbindung, sondern setzte auch ein Zeichen für Nachhaltigkeit: Das Radteam unterstützte mit seiner Aktion die Initiative 'Kolping Radelt 2025 – Kilometer fürs Klima'. Für je 50 gefahrene Kilometer pflanzt die Kolping-Stiftung einen Baum in Deutschland und leistet so einen Beitrag zum Umweltschutz.

Die 'Mensch vs. Maschine'-Herausforderung beweist eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Renault Trucks E-Tech Master. Die überzeugende Fahrt des E-Transporters in Kombination mit der Leistung des Radteams zeigt zugleich das Potenzial nachhaltiger Mobilität und engagierter Mitarbeiterinitiativen auf.