Siemens Energy investiert 250 Millionen Euro in Münchner Hochtechnologie-Standort

Admin User
1 Min.
Ein Zug ist in der Mitte des Bildes mit einer Plattform und Text unten, Gebäuden und einem Dach links und Gebäuden, Dächern, Kabeln und Himmel oben.

Siemens Energy investiert 250 Millionen Euro in Münchner Hochtechnologie-Standort

Siemens Energy hat seinen Standort in Allach bei München deutlich ausgebaut und dabei 250 Millionen Euro investiert. Am Standort sind nun alle Bereiche der Schienentechnik unter einem Dach vereint – es entstanden 500 neue Arbeitsplätze, und die Wartungskapazitäten wurden verdreifacht.

Das Werksgelände in Allach umfasst mittlerweile über 100.000 Quadratmeter und ermöglicht die Produktion von sowohl Lokomotiven als auch Wagen. Die jährliche Produktionskapazität wurde auf 385 Lokomotiven und 180 Wagen gesteigert. Auch die Wartungskapazitäten wurden verdreifacht, sodass nun bis zu 80 Lokomotiven pro Jahr instand gesetzt werden können.

Der Vorstandsvorsitzende von Siemens Energy sieht in der Erweiterung ein Bekenntnis zum Hochtechnologiestandort Deutschland. Die Investition erfolgt nach einem Geschäftsjahr, in dem die Sparte einen Umsatz von 11,4 Milliarden Euro erzielte.

Am ausgebauten Standort Allach werden künftig sowohl Lokomotiven als auch Wagen gefertigt – mit gestiegener Kapazität und erweiterten Wartungsmöglichkeiten. Die 250-Millionen-Investition hat 500 neue Arbeitsplätze geschaffen und unterstreicht damit das Engagement von Siemens Energy für die Region München.