Solar-Roboter von Cosmic Robotics revolutioniert die Montage von Solarmodulen in den USA

Admin User
2 Min.
Ein Roboter steht neben einem Android-Roboter-Gerät, mit einem Baum mit gelben Blumen im Hintergrund.

Solar-Roboter von Cosmic Robotics revolutioniert die Montage von Solarmodulen in den USA

Cosmic Robotics, ein Startup im Bereich Solarenergie, sichert sich 4 Millionen US-Dollar in der Pre-Seed-Finanzierung

Das auf Solartechnik spezialisierte Startup Cosmic Robotics hat in einer Pre-Seed-Runde 4 Millionen US-Dollar eingesammelt. Federführend war die Risikokapitalgesellschaft Giant Ventures, unterstützt von HCVC, MaC Ventures und Business Angels. Das Unternehmen hat einen robotergestützten Assistenten entwickelt, der Arbeiter bei der effizienteren Montage von Solarmodulen unterstützen soll.

Der Roboter mit dem Namen Cosmic-1A ist ein acht-rädriges Fahrzeug mit einem Roboterarm. Er hebt mithilfe von Saugnäpfen Module mit einem Gewicht von bis zu 40 Kilogramm an und navigiert mit Kameras durch seine Umgebung. Die Arbeiter überwachen den Prozess und sorgen für die präzise Platzierung, bevor jedes Modul am Gestell befestigt wird.

Die Solarbranche in den USA wächst rasant – bis 2033 wird ein Anstieg der Installateursstellen um 48 Prozent erwartet. Doch viele Solarparks in abgelegenen Wüstenregionen leiden unter einem Mangel an Fachkräften. Cosmic Robotics will diesen Druck mindern, indem es die körperlich anstrengendsten Arbeiten automatisiert.

Bis Ende des Jahres plant das Unternehmen, mehrere Roboter in Produktionsumgebungen einzusetzen. Die Maschinen sind darauf ausgelegt, mit Menschen zusammenzuarbeiten und die Produktivität zu steigern, statt Arbeitsplätze zu ersetzen. Durch die Reduzierung manueller Tätigkeiten könnten die Roboter helfen, neue Chancen in der Branche zu erschließen.

Die 4 Millionen US-Dollar fließen in die Skalierung der Produktion. Die Roboter sollen die Installationsgeschwindigkeiten erhöhen und die körperliche Belastung der Arbeiter in der boomenden Solarbranche verringern. Ihr Einsatz könnte auch dazu beitragen, den Fachkräftemangel in abgelegenen Solarparks zu lindern.