Solingen feiert Chanukka mit Lichtern, Musik und Erinnerung am 15. Dezember

Admin User
1 Min.
Mehrere angezündete Kerzen auf einer Oberfläche.

Solingen feiert Chanukka mit Lichtern, Musik und Erinnerung am 15. Dezember

Solingen lädt zum gemeinsamen Chanukka-Lichterfest am 15. Dezember ein

Ein festlicher Abend mit vielseitigem Programm am 15. Dezember in Solingen – Die Klingenstadt setzt auch in diesem Jahr ein leuchtendes Zeichen für Begegnung, Zusammenhalt und eine lebendige Erinnerungskultur: Am Montag, dem 15. Dezember, um 17:00 Uhr laden die Stadt Solingen, die Jüdische Kultusgemeinde und das Gymnasium Schwertstraße herzlich zum traditionellen Chanukka-Lichterfest ein. Seit 2022 organisiert die jüdische

Am 15. Dezember um 17:00 Uhr findet in Solingen das jährliche Chanukka-Lichterfest statt. Die von der Stadt, der Jüdischen Gemeinde Solingen und dem Gymnasium Schwertstraße veranstaltete Feier bietet Musik, Tanz und Momente des Gedenkens. Im Rahmen einer feierlichen Lichterzeremonie wird zudem an die zerstörte Synagoge während der Reichspogromnacht 1938 erinnert.

Das Fest findet in der Aula des Gymnasiums Schwertstraße statt. Schülerinnen und Schüler präsentieren Tänze, während der Schulchor sowie die Musiker Wolfgang Kläsener und André Enthöfer für live musikalische Untermalung sorgen. Traditionelle Chanukka-Leckereien wie Sufganijot (gefüllte Berliner) werden den Gästen serviert.

Das Chanukka-Lichterfest verbindet Musik, Tradition und Reflexion. Es schafft einen Raum für Begegnung und Solidarität und würdigt zugleich die Vergangenheit. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, am 15. Dezember im Gymnasium Schwertstraße teilzunehmen.