Vanwall kehrt 2027 mit neuem Hypercar in die WEC zurück – so läuft das Comeback

Vanwall kehrt 2027 mit neuem Hypercar in die WEC zurück – so läuft das Comeback
Vanwall kündigt Hypercar-Comeback an: So funktioniert die WEC-Rückkehr 2027
Ein Comeback, das kaum jemand auf dem Schirm hatte: Das Vanwall-Team um Colin Kolles ist zurück! Rennstall aus Greding kündigt Hypercar-Pläne an.
- Dezember 2025, 11:35 Uhr
Vanwall plant die Rückkehr in die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) bis 2027. Das von Colin Kolles geführte Team steht derzeit in Verhandlungen mit der WEC und dem Automobile Club de l’Ouest (ACO), um einen Startplatz in der Hypercar-Klasse zu sichern. Ein zentraler Schritt auf diesem Weg ist die Teilnahme an der Asian Le Mans Series (ALMS).
Vanwall war bereits in der WEC-Saison 2023 am Start, konnte jedoch keine überzeugenden Ergebnisse erzielen. Seither arbeitet das Team an einem Comeback und konzentriert sich erneut auf den Ausdauersport.
Der Weg zurück in die WEC hängt für Vanwall vom Erfolg in der Asian Le Mans Series sowie von den laufenden Gesprächen mit den Rennveranstaltern ab. Bei einer Genehmigung wird das Team mit einem weiterentwickelten, nicht-hybriden Hypercar an den Start gehen – und damit nach einer schwierigen Vorsaison in die Meisterschaft zurückkehren.

Lauf-Fieber in Franken: Frühbucherfrist für Metropolis-Marathon läuft ab
Die Vorbereitungen für eines der größten Sportereignisse der Region laufen bereits auf Hochtouren. Nach einem erfolgreichen Debüt des...

Bayern streitet mit DFB-Pokal-Organisator um TV-Rechte
FC Bayern München hat den Streit um TV-Rechte mit dem DFB geklärt. Letzterer hat nun nachgegeben und dem Münchner Team entgegengekommen.

FC Bayern angeblich im Transfer-Kampf mit BVB um englischen Nachwuchstalent
Bayern und Dortmund angeblich im Wettkampf um Jeremy Monga. Der junge Engländer gilt als einer der größten Talente seiner Generation.

Geiger setzt sich gegen Kader-Ausschluss ein
Skisprung-Star Karl Geiger hat schwere Wochen hinter sich. Der Routinier wurde Anfang Dezember aus dem Weltcup-Kader gestrichen. Im Interview auf unserer Website erklärt der DSV-Adler, wie er mit diesem Rückschlag umgeht. Nun setzt er auf Extra-Training in seiner Heimat und einen mentalen Neuanfang.







