Warum die Generation Z den Mittelstand den Großkonzernen vorzieht

Admin User
1 Min.
Ein Roboter wird von animierten Personen bedient, mit künstlichen Vögeln, Planeten, Boden und Sternen am Himmel sowie einem Wasserzeichen und Text.

Warum die Generation Z den Mittelstand den Großkonzernen vorzieht

Mittelständische Unternehmen locken die Generation Z mit Flexibilität und Karrierechancen

Deutschlands mittelgroße Betriebe – vor allem in den Branchen IT, Bauwesen und Ingenieurwesen – gewinnen zunehmend Talente der Generation Z für sich, während sie großen Konzernen den Rücken kehren. Der Wandel vollzieht sich zu einer Zeit, in der Großunternehmen eher Stellen abbauen als Mitarbeiter zu halten.

Arbeitnehmer der Generation Z zeigen sich dabei deutlich mobiler als ältere Kollegen. Im Gegensatz zu Millennials, der Generation X oder den Babyboomern sind sie deutlich eher bereit, den Job zu wechseln. Diese Dynamik spiegelt ihren Wunsch nach besseren Chancen und höheren Einkommen wider.

Der Mittelstand punktet, indem er den Ansprüchen der Generation Z nach Flexibilität und sinnstiftender Arbeit gerecht wird. Zwar treibt vor allem das Gehalt die Bereitschaft zum Jobwechsel an, doch spielt auch die Arbeitsplatzsicherheit eine zentrale Rolle bei ihren Entscheidungen. Der Trend verdeutlicht einen grundlegenden Wandel darin, wie junge Berufstätige heute den Arbeitsmarkt für sich nutzen.