BMW fliegt hoch, Audi strauchelt bei gemischten Ergebnissen der deutschen Automobilhersteller

Milliarden-Dollar-Gewinn trotz Krise bei BMW - BMW fliegt hoch, Audi strauchelt bei gemischten Ergebnissen der deutschen Automobilhersteller
Deutsche Autobauer haben für die ersten neun Monate des Jahres gemischte Ergebnisse gemeldet. Die Volkswagen Group erzielte einen Gewinn von 3,4 Milliarden Euro, während Mercedes-Benz mit 3,9 Milliarden Euro besser abschnitt. BMW hingegen verzeichnete einen deutlichen Anstieg des Nettogewinns auf 5,7 Milliarden Euro – ein beträchtlicher Sprung im Vergleich zu den 480 Millionen Euro des Vorjahres – trotz Problemen mit den Bremssystemen. Audi und Porsche hingegen kämpften: Audi kam auf 2,1 Milliarden Euro, während Porsche kaum die Gewinnzone erreichte. Der Erfolg von BMW ist vor allem auf die hohe Nachfrage nach den Modellen der Neuen Klasse zurückzuführen, insbesondere dem iX3, der in Europa alle Erwartungen übertroffen hat. Das Unternehmen bestätigte, seine CO₂-Flottenziele für dieses Jahr ohne Flexibilitätsmechanismen oder Pooling-Lösungen zu erreichen. Allein im dritten Quartal belief sich der Nettogewinn von BMW auf rund 1,7 Milliarden Euro. Audi hingegen verzeichnete einen Rückgang der Gewinne und kam auf etwas mehr als 2,1 Milliarden Euro. Zwar setzt das Unternehmen weiterhin auf den Verkauf von Premiummodellen in China, hat aber auch günstigere Elektrofahrzeuge unter der Marke Audi eingeführt, darunter den gemeinsam mit SAIC entwickelten E5 Sportback. Porsche durchlebte ebenfalls eine schwierige Phase und schaffte es nur knapp, in den schwarzen Zahlen zu bleiben. Die unterschiedlichen Entwicklungen der deutschen Autobauer verdeutlichen die Herausforderungen und Chancen des aktuellen Automarkts. Während BMW mit seiner starken Performance optimistisch in die Zukunft blickt, müssen Audi und Porsche in den kommenden Monaten gegen Gegenwind ankämpfen.

BMW-Aktie glänzt mit neuer Produktionsphase – doch Asien bleibt Risikofaktor
Mit der *Neuen Klasse* setzt BMW auf Zukunft – doch der **Aktienmarkt** bleibt nervös. Warum Analysten trotzdem auf weitere Kurschancen wetten.

Infineon und Lenovo revolutionieren autonomes Fahren mit AURIX-Chips
Ein strategischer Schachzug gegen schwache Automobilumsätze: Infineons Mikrocontroller werden zum Herzstück von Lenovos Zukunftstechnologie. Doch wird der Markt für selbstfahrende Autos mitziehen?

Legendärer BMW 3.0 CSL-Prototyp von 1972 erhält Top-Auszeichnung
Ein Auto, das Rennstrecken dominierte und nun Sammlerherzen höher schlagen lässt. Der restaurierte E9/R1 verbindet **BMW**-Legende mit exklusiver Verkaufschance – doch der Preis bleibt ein Geheimnis.

Generation Y übernimmt: Wie junge Führungskräfte die deutsche Autoindustrie verändern
Frische Ideen, digitale Strategien, neuer Führungsstil: Die Autoindustrie steht vor einem radikalen Wandel. Wer sind die Köpfe hinter dieser Transformation?











