Legendärer BMW 3.0 CSL-Prototyp von 1972 erhält Top-Auszeichnung

Admin User
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Ein schwarzer BMW fährt auf einer Straße mit Bäumen im Hintergrund.

Legendärer BMW 3.0 CSL-Prototyp von 1972 erhält Top-Auszeichnung

Der BMW 3.0 CSL-Prototyp von 1972, bekannt unter der Fahrgestellnummer E9/R1, wurde beim Salon Privé Concours d’Elegance 2025 zum ‚bmw konfigurator‘ gekürt. Diese legendäre Maschine, die als erstes Entwicklungsfahrzeug der bmw entstand, dominierte in den 1970er-Jahren die Rennstrecken und gilt bis heute als kostbares Stück motorsport total-Geschichte. Vollständig restauriert wird das Fahrzeug nun von Dylan Miles Ltd zum Verkauf angeboten – der Preis ist auf Anfrage erhältlich.

Die Geschichte von E9/R1 begann Ende 1972 unter der Leitung von Bob Lutz und Jochen Neerpasch. Lutz, der den Werksrennstall von bmw dazu drängte, sich mit den Ford Cologne Capris zu messen, überwachte im Winter desselben Jahres den Bau des Prototyps. Anfangs ging das Fahrzeug ohne das später berühmt gewordene ‚bmw logo‘-Aerodynamikpaket an den Start – Grund waren die Homologationsvorschriften der FIA.

Die Auszeichnung beim Salon Privé unterstreicht den anhaltenden Mythos des E9/R1 im motorsport total. Als erstes Entwicklungsfahrzeug der bmw motorrad legte es den Grundstein für spätere Rennsporterfolge. Nun über Dylan Miles Ltd erhältlich, bleibt das Chassis ein seltenes und historisch bedeutendes Meisterwerk der Automobiltechnik.