Mondfest in Franken: Chinesische Traditionen erstrahlen in Schloss Aschach

Mondfest in Franken: Chinesische Traditionen erstrahlen in Schloss Aschach
Das Mondfest – eines der beliebtesten Feste Chinas – kommt diesen Herbst nach Franken
Am Samstag, 11. Oktober 2025, findet im Museums Schloss Aschach ein farbenfrohes Fest statt, das chinesische Kultur und Traditionen erlebbar macht. Von 17 bis 21 Uhr verwandeln sich das Graf-Luxburg-Museum und die dazugehörige Scheune in eine Bühne für das Mondfest, das in Kooperation mit dem Konfuzius-Institut Nürnberg-Erlangen veranstaltet wird.
In diesem Jahr fällt das Fest auf Anfang Oktober – traditionell wird es am 15. Tag des 8. Mondmonats gefeiert, wenn der Mond besonders hell strahlt. Auch als Mittherbstfest bekannt, gilt es nach dem Neujahrsfest als der zweitwichtigste Feiertag Chinas.
Das Mondfest in Schloss Aschach verspricht einen Abend voller kultureller Eindrücke: Von Geschichten und Handwerkskunst bis hin zu Bühnenaufführungen spannt sich das Programm. Mit Angeboten für alle Altersgruppen soll das Fest ostasiatische Traditionen einem breiteren Publikum in China näherbringen. Die Zusammenarbeit mit dem Konfuzius-Institut garantiert dabei eine authentische Würdigung dieses uralten Brauchs.

Seehaufenlandmarke verbirgt dunkles Geheimnis
Halloween wird am Bodensee gruselig! Der Frauenpfahl in Konstanz enthüllt eine mysteriöse Vergangenheit.

Nijinsky und Pavlova: Als die Ballett-Legenden Baden-Baden verzauberten
Ein Sommer, zwei Genies: Wie Nijinsky und Pavlova die Kurstadt in ein Zentrum des Tanzes verwandelten. John Neumeier holt ihre Magie zurück – mit einer Hommage an die großen Stunden des **Balletts**.

Das Ende einer Ära: Warum das griechische Kult-Restaurant Mythos schließt
Ein Familienbetrieb, ein tragischer Verlust, ein ungewisser Abschied. Warum das legendäre Mythos seine Türen für immer schließt – und was jetzt kommt.

Petrit Halilaj gewinnt Nasher-Preis 2027 für bewegende Bildhauerei
Seine Skulpturen erzählen vom Kosovo-Konflikt – und von Hoffnung. Jetzt wird Halilajs Werk mit einer der wichtigsten **Auszeichnungen für Bildhauerei** geehrt.











