Siemens Energy kämpft sich nach holprigem Börsenstart zurück in die Gewinnzone

Admin User
2 Min.
Eine Lokomotive auf Schienen mit Strommasten, Kabeln, Bäumen, Pflanzen und Wolken am Himmel.

Siemens Energy kämpft sich nach holprigem Börsenstart zurück in die Gewinnzone

Siemens Energy hatte einen holprigen Start als eigenständiges Unternehmen. Der Konzern, der weltweit rund 91.000 Mitarbeiter beschäftigt, ging Ende 2020 an die Börse, sah sich aber schnell mit finanziellen Herausforderungen konfrontiert. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten kehrte das Unternehmen Anfang 2021 in die Gewinnzone zurück und trieb gleichzeitig umfassende Umstrukturierungspläne voran.

Am 28. September 2020 startete Siemens Energy mit dem Handel an der Frankfurter Börse. Das Unternehmen war als Ausgliederung aus dem Siemens-Konzern entstanden und machte damit seine ersten Schritte als eigenständiges Unternehmen. Doch der Aktienkurs gab zunächst nach – bedingt durch hohe Abschreibungen und Umstrukturierungskosten.

Bereits im Februar 2021, weniger als sechs Monate nach dem Börsengang, meldete Siemens Energy die Rückkehr in die schwarzen Zahlen. Dennoch blieben die Herausforderungen bestehen, insbesondere bei der spanischen Windkrafttochter Siemens Gamesa. Rückschläge bei Projekten im dritten Quartal belasteten die Gesamtperformance. Anfang 2021 kündigte das Unternehmen an, weltweit 7.800 Stellen abzubauen, wobei viele der Kürzungen die deutsche Belegschaft trafen. Ziel der Maßnahme war es, die Abläufe zu verschlanken und die langfristige Profitabilität zu steigern. Zudem setzte Siemens Energy auf Wasserstoff als mögliches Wachstumsfeld, räumte aber ein, dass der Erfolg Zeit brauchen werde. Im letzten Geschäftsjahr verbuchte das Unternehmen einen Umsatz von etwa 27,5 Milliarden Euro. Mit 26.000 der 91.000 Mitarbeiter in Deutschland spiegeln die Umstrukturierungsbemühungen den Willen wider, die Zukunft des Unternehmens langfristig abzusichern.

Siemens Energy passt seine Geschäfte weiterhin an, nachdem der Markteintritt schwieriger verlaufen war als erhofft. Stellenabbau und Sparmaßnahmen sind Teil einer umfassenden Strategie, um die Effizienz und die finanzielle Stabilität zu verbessern. Die Fokussierung auf Wasserstoff und erneuerbare Energien könnte die Ausrichtung des Unternehmens in den kommenden Jahren prägen.

Neueste Nachrichten
Eine Stadtansicht mit Kraftfahrzeugen auf Straßen, Gebäuden, Bäumen, Strommasten, Kabeln, Geländern und Himmel.
Daten- und Cloud-Computing 2 Min.

Solarstrom tanken: Wie Elektroautos die PV-Nutzung in Deutschland revolutionieren

Die Ära der Einspeisevergütung endet – doch Solarstrom wird wertvoller denn je. Wer sein **Elektroauto** mit Dachstrom lädt, spart Geld *und* schont die Umwelt.

Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein Trikot mit verschiedenen Sponsorennamen.
Champions League 2 Min.

Dreikampf um PSG-Star Barcola: Bayern, Liverpool und United buhlen um den Flügelstürmer

Ein 70-Millionen-Deal? Drei Top-Klubs jagen PSG-Juwel Barcola – doch die Pariser mauern. Warum seine Zukunft trotzdem ungewiss bleibt.

Eine Gruppe von Menschen mit einem Feuer im Hintergrund.
Filme & Fernsehen 1 Min.

Jugendfeuerwehr trifft auf „Feuer & Flamme“-Crew in Duisburg

Ein Tag voller Adrenalin und Lernmomente: Junge Feuerwehrleute erlebten in Duisburg, wie Profis Brände bekämpfen. Und trafen sogar TV-Stars. Die Begegnung mit der „Feuer & Flamme“-Crew wird sie noch lange motivieren.

Spielfiguren stehen im Vordergrund mit einem beleuchteten Weihnachtsbaum im Hintergrund.
Fitness und Bewegung 2 Min.

Starnberger Krankenhaus feiert 20 Jahre Weihnachtszauber mit sieben Neugeborenen

Weihnachtslieder, Dankeskörbe für Pflegekräfte und sieben Neugeborene: Wie ein Krankenhaus in Starnberg seit 20 Jahren Magie an Heiligabend schafft. Ein Fest der Gemeinschaft.

Menschen beim Eishockey auf einer Eisfläche mit Gebäuden, Bäumen, einer Straßenlaterne, einem Namensschild und Zäunen im Hintergrund unter einem Himmel.
Hockey 2 Min.

Dorfen Pirates gegen EV Moosburg: Das Top-Duell mit Revanche-Chance und Torwart-Duell

Nach einem 12:0-Triumph gegen Trostberg wollen die Pirates ihre Serie fortsetzen. Doch Moosburg kommt mit Verstärkung – und einem Torhüter namens Marek. Wer gewinnt das Duell?

Ein Schwarzweißbild einer belebten Marktszene mit Gruppen von Menschen, die gehen und stehen, Geschäften mit hängenden Kleidern, Gebäuden mit Fenstern, einem Eimer und einem Namensschild, mit einem Wasserzeichen in der rechten oberen Ecke.
Unterhaltung 2 Min.

Reutlingens skurrile Tippfehler: Wenn aus Tiefbau plötzlich Tierbau wird

Ein falscher Buchstabe verwandelt Stadtnachrichten in absurde Geschichten. Wer hätte gedacht, dass ein ‚Fest der Gemästeten‘ so viel Aufmerksamkeit erregt? Die besten Pannen des Jahres.

Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner stehen, eine Kugel links daneben, ein Anschlagbrett rechts daneben mit ein paar Leuten in der Nähe und mehreren Tischen und Stühlen links.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Hauptzollamt Nürnberg sucht dringend Verstärkung für das „Team Justiz“

Stabile Jobs, spannende Aufgaben: Warum der Zoll in Nürnberg händeringend neue Kolleg:innen sucht. Drei Messen bieten die Chance zum direkten Gespräch.

Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, mit uniformierten Personen auf der rechten Seite und einer Person, die auf der linken Seite steht, sowie einem Stuhl dahinter und der Aufschrift "US Army RDECOM" an der Wand.
Bildung und persönliche Entwicklung 2 Min.

Acht neue Azubis starten ihre Ausbildung im Landratsamt Landshut

Von Abfallwirtschaft bis Genehmigungen: Die neuen Azubis lernen das breite Spektrum der Kreisverwaltung kennen. Landrat Peter Dreier betont Fleiß und Bürgerorientierung.