Wiesbaden feiert Brettspiele als Kulturerbe mit kostenlosem Event am 29. November

Admin User
1 Min.
Kinder spielen Schach in einem Wettbewerb, während Erwachsene im Hintergrund und am Rand zuschauen.

Wiesbaden feiert Brettspiele als Kulturerbe mit kostenlosem Event am 29. November

Kostenloses Brettspiel-Event in Wiesbaden am Samstag, 29. November, von 15:00 bis 20:00 Uhr

Am Samstag, dem 29. November, findet in Wiesbaden von 15:00 bis 20:00 Uhr ein kostenloses Brettspiel-Event statt. Veranstaltet von Spiel und Kultur und den städtischen Bibliotheken lädt der Nachmittag Spieler jeden Alters ein, eine Mischung aus klassischen und modernen Spielen umsonst zu entdecken. Die Veranstaltung feiert das Brettspielen, das seit März dieses Jahres offiziell als Immaterielles Kulturerbe anerkannt ist.

Der Treffpunkt ist die Mauritius-Mediathek, wo eine große Auswahl an kostenlosen Spielen bereitsteht. Die Besucher können bekannte Titel wie Qwirkle, Just One und Dominion ausprobieren oder das frisch gekürte Spiel des Jahres 2025, Bomb Busters, kennenlernen. Wer ein intensiveres Erlebnis sucht, kann an mehreren Runden Blood on the Clocktower teilnehmen – ein Spiel, das Deduktion mit kleinen theatralischen Aufführungen verbindet und für Spieler ab 15 Jahren angeboten wird.

Die Veranstaltung dauert von 15:00 bis 20:00 Uhr, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Interessierte können spontan vorbeikommen, eine schnelle Partie spielen oder den gesamten Nachmittag bleiben. Die Organisatoren hoffen, dass das Event sowohl Gelegenheits- als auch leidenschaftliche Spieler dazu anregt, neue Spiele kostenlos zu entdecken und Gleichgesinnte zu treffen.