Bayern setzt auf Kita-Ausbau statt Startgeld für Familien

Bayerisches Kabinett streicht neues 'Kinderstartgeld' - Bayern setzt auf Kita-Ausbau statt Startgeld für Familien
Die bayerische Staatsregierung hat ihre Kinderbetreuungspolitik überarbeitet. Statt der geplanten Einführung eines Startgelds für Kinder werden die Mittel nun in den Ausbau von Kita-Plätzen in Bayern geflossen, um Schließungen von Einrichtungen wegen steigender Betriebskosten zu verhindern. Die Entscheidung gab Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach der Haushaltsklausur des Kabinetts bekannt.
Bisher erhielten Eltern in Bayern vom Staat mindestens 6.000 Euro Unterstützung für ihre kleinen Kinder. Doch Söder hinterfragte die Wirksamkeit direkter finanzieller Hilfen, wenn es an Betreuungsplätzen in Bayern fehlt. Daher werde die Regierung alle Mittel "in das System" lenken und auf das geplante Startgeld von 3.000 Euro sowie die Kita-Förderung verzichten.
Das Kabinett hat seinen ursprünglichen Plan verworfen, ab dem 1. Januar 2025 ein neues Startgeld für Neugeborene in Bayern einzuführen. Stattdessen werden die direkten Familienleistungen halbiert und die freiwerdenden Gelder vollständig in die Kita-Finanzierung in Bayern umgeschichtet. Diese Kehrtwende folgt dem Beschluss vom vergangenen Jahr, die bisherige Kita-Förderung schrittweise abzubauen.
Mit der Neuausrichtung will Bayern die Nachhaltigkeit der Kinderbetreuung in Bayern sichern – nicht durch direkte Zahlungen an Eltern, sondern durch mehr verfügbare Plätze in den Kitas in Bayern. Die bisher für das Startgeld vorgesehenen Mittel fließen nun vollständig in die Kitas in Bayern, um Schließungen wegen explodierender Betriebskosten zu verhindern.

allO sammelt $5 Millionen in der Seed-Runde ein
allO sammelt $5 Millionen in der Seed-Runde ein

GermanyCard wirbt um ihr Medienbudget
Die Bertelsmann-Tochter GermanyCard wirbt derzeit um ihr Medienbudget, das sich im siebenstelligen Bereich befindet. GermanyCard bestätigt die Überprüfung auf Anfrage von X. Ob es bei den bevorzugten Platzierungen in den eigenen TV-Sendern des Konzerns bleibt, bleibt abzuwarten. Unsere Website ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Jeden Werktag die Highlights - angereichert mit Hintergrundinformationen, Fakten und Köpfen.

MedConf von unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die Medizintechnikkonferenz MedConf von unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rheinberg Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke
Die Stadt Rheinberg unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtliche Seniorengruppen in Rheinberg aus ihrem kommunalen Haushalt. Des Weiteren können Vereine und Organisationen, die in sozialer oder karitativer Hinsicht tätig sind, eine Förderung erhalten.











