BMW bringt „Smile“-Versicherung zurück – und will den Markt revolutionieren

BMW bringt „Smile“-Versicherung zurück – und will den Markt revolutionieren
BMW erweitert sein Team und bringt das Produkt „BMW Smile“ zurück, um den Versicherungsmarkt zu erobern
Der Automobilkonzern setzt auf umfassenden Versicherungsschutz – insbesondere im Bereich Elektromobilität – und knüpft damit an seine starke Platzierung im aktuellen AUTOHAUS-Ranking an.
Laut der AUTOHAUS-Ausgabe 13/2025 belegten BMW und Toyota die Spitzenplätze, wobei BMW den zweiten Rang sicherte. Der Münchner Hersteller überzeugte in fünf Kategorien, darunter nutzerfreundliche Software und eine besonders niedrige Beschwerdequote. Im Kundenservice lag das Unternehmen mit 0,43 bzw. +0,55 Punkten über dem Marktdurchschnitt.
Um das Wachstumspotenzial im Bereich Elektromobilität und Rundum-sorglos-Pakete mit einer einzigen Prämie zu nutzen, will BMW die 100-Prozent-Vermittlungsquote für Kfz-Versicherungen in seinen Autohäusern erreichen. Dafür soll nicht nur das Mindset der Vertriebsteams verändert, sondern auch das Team selbst gestärkt und das Produkt „BMW Smile“ wiederbelebt werden. Im Fokus stehen dabei wertorientierte Argumente für die mittlere Preissegmente – in Partnerschaft mit den Versicherern AXA und VHV.
Angesichts eines Anstiegs der Kfz-Schadensmeldungen um 50 Prozent seit 2022 wächst der Bedarf an umfassendem Versicherungsschutz. BMWs Strategie zielt darauf ab, diese Herausforderung zu meistern und die eigene Marktposition weiter auszubauen.
Mit dem Ausbau des Teams, der Rückkehr des „BMW Smile“ und dem Fokus auf ganzheitliche Versicherungslösungen will der Konzern das Wachstum im Bereich Elektromobilität nutzen und gemeinsam mit AXA und VHV die 100-Prozent-Vermittlungsquote in den Autohäusern erreichen. So soll die Marktführerschaft in einem Umfeld steigender Schadensmeldungen gefestigt werden.

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