BMW investiert Milliarden in Mitarbeiter und Zukunft der Produktion

Admin User
2 Min.
Ein schwarzer BMW auf einer Straße mit Bäumen im Hintergrund.

BMW investiert Milliarden in Mitarbeiter und Zukunft der Produktion

BMW investiert massiv in seine Belegschaft und Standorte – aktuell läuft am Münchner Werk ein umfassender Umbau. Gleichzeitig baut das Unternehmen seine Partnerschaften aus, um Innovation und Nachhaltigkeit in der Produktion voranzutreiben.

Allein in den vergangenen drei Jahren hat BMW über eine Milliarde Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter gesteckt. Der Talent Campus in München dient dabei als zentraler Anlaufpunkt für rund 40.000 Beschäftigte. Trotz des laufenden Umbaus produziert das Werk auf Hochtouren: Dank des Einsatzes von über 6.500 Mitarbeitenden aus mehr als 60 Ländern rollt hier etwa alle 60 Sekunden ein neues BMW-Fahrzeug vom Band.

Das Münchner Stammwerk durchläuft eine radikale Transformation: 33 Prozent der bestehenden Strukturen werden abgerissen, gleichzeitig entstehen 70.000 Quadratmeter neue Produktionsfläche. Der Umbau ist Teil von BMWs langfristiger Strategie, die Belegschaft auf die veränderten Anforderungen der Fertigung vorzubereiten – getrieben durch Elektrifizierung, Softwareintegration und kreislauforientierte Produktion. Das Projekt soll innerhalb von 18 Monaten abgeschlossen werden.

Auch in strategische Partnerschaften investiert der Konzern, um Innovationen zu beschleunigen. So arbeitet BMW mit Solid Power und Samsung SDI an der Entwicklung von Festkörperbatterien und kooperiert mit einem Netzwerk von rund 300 Partnern, um neue Materialien und Prozesse zu erforschen. Der Industriedienstleister WISAG unterstützt BMW am Standort Leipzig in der Produktionslogistik und sorgt für einen effizienten Material- und Ressourceneinsatz.

Das Engagement für Verantwortung und Nachhaltigkeit zeigt sich unter anderem in den jährlichen Responsibility Days, die in diesem Jahr bereits zum dritten Mal in München stattfanden. Zudem fördert BMW gezielt den Nachwuchs: Jährlich beginnen rund 1.200 Auszubildende in 30 Berufen und 18 dualen Studiengängen ihre Karriere beim Unternehmen.

BMWs Wandel wird von seinen Mitarbeitenden getragen – flankiert von umfangreichen Investitionen in Qualifizierung, Infrastruktur und Kooperationen. So rüstet sich der Konzern für die Zukunft der Produktion, mit klarem Fokus auf Nachhaltigkeit und technologischen Fortschritt.