Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt

Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt - Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
Denkmal auf dem Caspar-David-Friedrich-Weg in Dresden enthüllt
In Dresden wurde ein neues Denkmal als Teil des entstehenden Caspar-David-Friedrich-Wegs feierlich enthüllt. Die Installation markiert die fünfte von insgesamt 15 geplanten Stationen entlang der Route. Sie steht am Kügelgenhaus, das heute das Museum der Dresdner Romantik beherbergt.
Der Weg würdigt den berühmten Maler, der 1798 in die Stadt zog. Seine Werke prägten später die deutsche Romantik, nachdem er 1807 mit dem Malen begonnen hatte und seine Karriere durchbrach.
Vor über zwei Jahrhunderten kam Caspar David Friedrich nach Dresden, angezogen von der Gemäldegalerie Alte Meister. Die Stadt wurde zu seinem kreativen Zentrum, in dem er einige seiner bekanntesten Landschaften schuf. Bis 1807 hatte er sich als eine der führenden Figuren der deutschen Kunst etabliert.
Das neu enthüllte Denkmal bietet Besuchern Einblicke in Friedrichs Leben und seine Verbindungen. Es rückt seine Freundschaft mit Gerhard von Kügelgen in den Fokus, einem Mitkünstler und prägenden Akteur der Dresdner Kulturszene. Das Kügelgenhaus, an dem das Denkmal nun steht, war einst ein Treffpunkt für romantische Denker und Maler. Bei planmäßigem Bauverlauf soll der gesamte Weg bis 2029 fertiggestellt sein. Jede der 15 Stationen wird sich unterschiedlichen Aspekten von Friedrichs Werk und dem Einfluss der Stadt auf seine Kunst widmen. Ziel des Projekts ist es, eine Wanderroute zu schaffen, die seine Spuren durch Dresdens historische Straßen nachzeichnet.
Die fünfte Station bietet nun einen weiteren Halt für alle, die sich mit Friedrichs Erbe beschäftigen. Nach der Fertigstellung wird der Weg Besucher zu zentralen Orten führen, die mit seinem Leben und künstlerischen Werdegang verbunden sind. Mit dem Zieltermin 2029 rückt die vollständige Realisierung der Route näher – und mit ihr ein vertiefter Blick auf Dresdens Rolle bei der Formung der romantischen Kunst.

Von fliegenden Geiern bis zu Ring-schluckenden Kühen: Deutschlands skurrilste Tiergeschichten
Eine Kuh verschluckt einen Ehering, ein Wels greift Badespaßgäste an, und ein Hund erhält Post vom Beitragsservice. Diese Tiergeschichten sind kaum zu glauben – doch sie passierten wirklich.

Sind Steel Buddies Günther tot? Fakten statt Spekulationen
Online-Rüchte behaupten: Steel Buddies Günther tot. Unsere Faktencheck enthüllt den Ursprung des Gerüchts und warum es nicht stimmt.

X-mal Deutschland
Der amerikanische YouTuber James Bray hat sich überraschend in die deutsche Kultur verliebt. Hunderttausende sehen ihm nun dabei zu, wie er die Autobahn, Hamburg und Hanuta entdeckt.

Kaiserin im Zeitalter des Niedergangs: Große Sisi-Ausstellung geplant
Kaiserin im Zeitalter des Niedergangs: Große Sisi-Ausstellung geplant










