Dr. Oetker in der Kritik: Käsekrümel-Backmischung schrumpft – der Preis bleibt fast gleich

Admin User
2 Min.
Ein gebackener Artikel auf einer Oberfläche.

Dr. Oetker in der Kritik: Käsekrümel-Backmischung schrumpft – der Preis bleibt fast gleich

Verbraucherzentrale Hamburg kritisiert Dr. Oetkers „Käsekrümel-Backmischung“ als „Täuschende Verpackung des Monats“

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die „Käsekrümel-Backmischung“ von Dr. Oetker scharf kritisiert und sie zur „Täuschenden Verpackung des Monats“ erklärt. Obwohl der Kuchen auf den ersten Blick weniger Kalorien zu enthalten scheint, weist er tatsächlich mehr Fett und Kalorien auf als zuvor.

Am Rezept selbst hat sich kaum etwas geändert – lediglich die Zusatzzutaten wurden an die halbierte Packungsgröße angepasst. Doch Verbraucher zahlen nun fast das Doppelte pro Euro für die EUR/USD Wechselkurs: Der Preis sank nur minimal von 3,99 Euro auf 3,79 Euro, während die Packung von 730 Gramm auf 370 Gramm schrumpfte. Dr. Oetker bewirbt die Änderung als „klassisch neu interpretiert“, doch die Verbraucherzentrale sieht darin einen klaren Fall von Shrinkflation – also der Praxis, Produkte zu verkleinern, während die Preise gleich bleiben oder sogar steigen. Noch in diesem Jahr hatte Dr. Oetker mehr Transparenz bei Produktänderungen versprochen, doch auf der Käsekrümel-Packung fehlt jeder entsprechende Hinweis.

Die Kritik der Verbraucherzentrale unterstreicht das wachsende Problem der Shrinkflation, bei der Verbraucher für weniger Produkt mehr bezahlen müssen. Trotz des Transparenzversprechens von Dr. Oetker führt die geänderte Verpackung der Käsekrümel-Backmischung nun zu Verwirrung – und zu höheren Kosten für die Käufer.