Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'

Admin User
2 Min.
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Raum angebracht sind, der wie ein Kunstmuseum aussieht.

Neue Vortragsreihe bei der 'ICONIC'-Ausstellung im DRIVE in Berlin - Auftakt mit 'Ursprung, Herz, Einstellung - Peemoellers HEIMAT-Gespräch'

Neue Talk-Reihe zur Ausstellung „ICONIC“ im DRIVE in Berlin – Auftakt mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“

Teaser: Mit „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ setzt das DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin seine erfolgreichen Formate fort und startet am 22. September 2025 eine neue Veranstaltungsreihe. Im Fokus stehen persönliche Wurzeln – verknüpft mit der aktuellen Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“. Während die Schau Design- und Mobilitätsikonen präsentiert, die kollektive Erinnerungen und kulturelle Identität prägen, geht der Talk einen Schritt weiter: Er erkundet individuelle Geschichten und Erfahrungen hinter dem Begriff „Heimat“ in einer zunehmend globalisierten Welt. Durch den Abend führt die Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Zum Auftakt begrüßt sie Alina Süggeler, Sängerin der Band Frida Gold, sowie den SAT.1-Moderator und Sportkommentator Matthias Killing, die Einblicke in ihre persönlichen Prägungen geben und reflektieren, wie diese ihr Leben und Wirken beeinflussen.

Veröffentlichungsdatum: 18. September 2025, 06:00 Uhr MESZ

Am 22. September 2025 startet im DRIVE. Volkswagen Group Forum in Berlin eine neue Talk-Reihe: „Herkunft, Herz, Haltung – Peemoellers HEIMAT-Talk“ bringt persönliche Erzählungen und kulturelle Diskurse zusammen. Die erste Ausgabe knüpft an die bereits laufende Ausstellung „ICONIC – Eine zeitlose Reise durch Kultur, Gesellschaft und Mobilität“ an.

Zu Gast beim Auftakt sind Alina Süggeler, Frontfrau von Frida Gold, deren Hits wie „Wovon sollen wir träumen“ oder „Liebe ist meine Rebellion“ die Charts stürmten und die 2011 als Jurymitglied beim Eurovision Song Contest fungierte, sowie der SAT.1-Moderator und Sportreporter Matthias Killing. Im Mittelpunkt der Diskussion steht die Frage, was „Heimat“ in einer globalisierten Welt bedeutet – und wie Orte, Gegenstände oder Erinnerungen Identität formen.

Moderiert wird die Reihe von der Autorin und Journalistin Ilka Peemoeller. Jede Ausgabe soll einen intensiveren Dialog zwischen Ausstellung, Besuchenden und Gästen schaffen. Indem persönliche Erfahrungen mit gesellschaftlichen Großthemen verknüpft werden, lotet die Talk-Reihe kulturelle Verbindungen in einem größeren Kontext aus.

Der erste „HEIMAT-Talk“ findet am 22. September 2025 im DRIVE. Volkswagen Group Forum statt und läutet eine Serie ein, die Kunst, Gespräch und öffentliche Teilhabe verbindet. Künftige Veranstaltungen werden sich weiter mit Themen wie Identität, Zugehörigkeit und kulturellem Wandel beschäftigen.

Neueste Nachrichten
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Plakate und Diagramme, die an einer Wand in einem Raum angebracht sind, der wie ein Kunstmuseum aussieht.
Heute um 14:10 Uhr 2 Min.
Ein Krankenhausgebäude mit mehreren Fahrzeugen, Bäumen und einem Zaun davor.
Heute um 14:02 Uhr 2 Min.
Fußballspieler spielen auf einem Feld mit einem Tor, während Zuschauer dahinter stehen, mit Bäumen und Häusern im Hintergrund.
Heute um 14:02 Uhr 2 Min.
Eine Kirche ist prominent in der Mitte des Bildes zu sehen.
Heute um 12:03 Uhr 2 Min.