Die Senior- und Behindertenkommissare erkundeten die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz

Admin User
2 Min.
Ein belebtes Einkaufszentrum mit Säulen, Menschen, Tischen, Fliesen, Flaggen, Geschäften, einem Banner, Treppen und einem Namensschild.

Die Senior- und Behindertenkommissare erkundeten die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten besuchten die zweitgrößte Stadt der Oberpfalz

Als Dank für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement hatte Regierungsrätin Tanja Schweiger die Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Regensburg am Freitag, den 12. September 2025, zu einem Ausflug nach Weiden in der Oberpfalz eingeladen. Organisiert wurde die Fahrt von der Abteilung „Hilfe in schwierigen Lebenslagen – Pflegeunterstützung Plus“ der Behörde.

15. September 2025

Stichworte: Sozialpolitik, Politik, Allgemeine Nachrichten

Regierungsrätin Tanja Schweiger organisierte für die Senioren- und Behindertenbeauftragten des Landkreises Regensburg einen besonderen Ausflug. Die Fahrt nach Weiden in der Oberpfalz fand am Freitag, den 12. September 2025, als Anerkennung für ihr langjähriges ehrenamtliches Wirken statt. Rund 30 Beauftragte nahmen an der Veranstaltung teil und trafen sich vor der Abfahrt am Landratsamt in Regensburg.

Der Tag begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Schweiger, die sich bei der Gruppe für ihr Engagement bedankte. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus ihrem Referat überreichten jedem Teilnehmenden ein kleines Präsent, bevor die Fahrt nach Weiden startete.

Nach der Ankunft genoss die Gruppe ein gemeinsames Mittagessen im Ratskeller Weiden. Im Anschluss hatten die Beauftragten Freizeit, um die örtlichen Fabrikverkäufe zu besuchen oder durch die historische Altstadt zu schlendern.

Später nahm die Gruppe an einer geführten Stadtrundfahrt durch Weiden teil. Gegen 18 Uhr kehrte die gesamte Reisegruppe sicher zum Landratsamt in Regensburg zurück.

Die Senioren- und Behindertenbeauftragten leisten in ihren Gemeinden wertvolle Arbeit: Sie kümmern sich um Belange der Seniorenpolitik, um Inklusion sowie barrierefreie Zugänge und fungieren als Ansprechpartner für Anliegen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger.

Der Ausflug stand im Zeichen der Würdigung des anhaltenden ehrenamtlichen Einsatzes der Beauftragten, die sich im gesamten Landkreis für ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen engagieren. Am Abend kehrte die Gruppe wohlbehalten nach Regensburg zurück.