Fuel Cell BMW iX5 Hitzetest im Einsatz auf der ganzen Welt

Fuel Cell BMW iX5 Hitzetest im Einsatz auf der ganzen Welt
BMW iX5 mit Brennstoffzelle: Hitzetests unter Extrembedingungen weltweit
Teaser: Die Fahrzeuge der BMW-iX5-Hydrogen-Pilotflotte, die im Februar dieses Jahres an den Start ging, haben erstmals eine intensive Hitzetestphase in den Vereinigten Arabischen Emiraten absolviert. Das Brennstoffzellen-Antriebssystem des Wagens zeigte dabei auch bei Temperaturen von bis zu 45°C sowie bei Sand, Staub und wechselnden Bedingungen eine beeindruckende Leistung.
10. September 2023
BMW hat eine kleine Pilotflotte seines wasserstoffbetriebenen iX5-SUV ausgerollt, um die Alltagstauglichkeit unter realen Bedingungen zu testen. Das Fahrzeug vereint emissionsfreies Fahren mit schnellem Betanken und großer Reichweite. Die Tests laufen derzeit in verschiedenen Regionen – von Europa über den Nahen Osten bis hin zu weiteren Standorten weltweit.
Der iX5 Hydrogen nutzt ein Brennstoffzellensystem mit einer Leistung von 125 kW (170 PS), kombiniert mit der eDrive-Technologie der fünften Generation von BMW. Gemeinsam erzielen sie eine Systemleistung von 295 kW (401 PS). Der Wasserstoff wird in zwei leichten, aus kohlenstofffaserverstärktem Kunststoff gefertigten Tanks mit einem Druck von 700 Bar gespeichert, die etwa sechs Kilogramm Treibstoff fassen. Diese Konfiguration ermöglicht eine nach WLTP zertifizierte Reichweite von 504 Kilometern mit einer einzigen Betankung.
Das Fahrzeug wurde bereits unter Extrembedingungen während der Hitzetests in den Vereinigten Arabischen Emiraten auf die Probe gestellt. Bei Temperaturen von bis zu 45°C bewältigte das Brennstoffzellensystem Hitze, Sand, Staub und steile Steigungen problemlos. Die BMW-Ingenieure nutzten diese Tests, um die Haltbarkeit und Zuverlässigkeit unter harschen Umweltbedingungen zu bewerten.
BMW erprobt den iX5 Hydrogen in Europa, Japan, Korea, China, den USA und dem Nahen Osten. Das Pilotprogramm soll die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs unter Beweis stellen und gleichzeitig Daten für ein mögliches zukünftiges Serienmodell sammeln. Mit seiner „technologieoffenen“ Strategie bleibt das Unternehmen flexibel und passt sich den unterschiedlichen Märkten und Infrastrukturbedürfnissen an.
Die Pilotflotte des iX5 Hydrogen sammelt weiterhin praxisnahe Erkenntnisse zu Leistung und Handhabung. Nach den abgeschlossenen Tests unter extremer Hitze verfügt BMW nun über wertvolle Daten, um das System weiter zu optimieren. Die Ergebnisse werden mitentscheiden, ob Wasserstoffantriebe künftig eine etablierte Option für BMW-Modelle werden.

Fuel Cell BMW iX5 Hitzetest im Einsatz auf der ganzen Welt
Die Fahrzeuge der BMW iX5 Wasserstoff-Pilotflotte, die im Februar dieses Jahres gestartet ist, haben erstmals eine intensive Hitzetestrunde in den Vereinigten Arabischen Emiraten absolviert. Das Brennstoffzell-Antriebssystem des Autos hat sich bei Temperaturen von bis zu 45°C sowie Sand und Staub bewährt.

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