Huawei setzt auf Flüssigkeitskühlung beim Aufladen bis Ende 2023

Huawei setzt auf Flüssigkeitskühlung beim Aufladen bis Ende 2023
Huawei plant bis Ende 2023 mit Flüssigkühlung für Ladestationen zu innovieren
Vorschau Ignacio Díaz, Geschäftsführer für E-Ladeinfrastruktur bei Huawei, gibt im Gespräch mit Portal Movilidad España Einblick in die aktuellen Projekte des Unternehmens. Zudem spricht er über die Trends in der Ladeinfrastruktur. Was steht uns bevor?
Artikel Huawei treibt die Entwicklung neuer Ladetechnologien für Elektrofahrzeuge (E-Autos) voran – mit dem Ziel, die Ladeleistung zu verdoppeln und die Ladezeiten deutlich zu verkürzen. Ignacio Díaz, bei Huawei verantwortlich für das E-Ladegeschäft, betont die Pläne für flüssigkeitsgekühlte Lösungen und den Ausbau der Infrastruktur in Spanien. Seine Expertise im Bereich der Elektromobilität reicht bis ins Jahr 2008 zurück und prägt die aktuellen Innovationen des Unternehmens.
2022 stieg Huawei in den Markt für private Wallboxen ein und brachte eine Reihe von Wechselstrom-Ladestationen (AC) auf den Markt, darunter Modelle mit 7 und 22 Kilowatt Leistung. Diese verfügen über ein Energiemanagement für Überschussstrom, das Haushalte nutzen können. Díaz erklärt, dass der AC-Markt zwar gesättigt sei, die Nachfrage nach Schnellladestationen jedoch rasant wachse.
Der Fokus des Unternehmens liegt nun auf leistungsstarken Gleichstrom-Lösungen (DC). Das „Power Unit“-System von Huawei kann bis zu 720 Kilowatt auf zwölf Ladepunkte verteilen und passt die Leistung dynamisch dem Bedarf an. Diese Flexibilität soll die Effizienz an stark frequentierten Ladehubs steigern. Ein zentraler Meilenstein ist die für Ende 2023 geplante Markteinführung der flüssigkeitsgekühlten Ladetechnologie. Sie verspricht eine Verdopplung der Ladeleistung und eine spürbare Reduzierung der Ladezeiten. Bereits jetzt führt Huawei Gespräche mit Herstellern, um diese fortschrittlichen Systeme zu liefern oder zu betreiben. Díaz rechnet zudem damit, dass in Spanien die Zahl der Ladestationen zunehmen wird, wobei dezentrale Architekturen eine größere Rolle spielen dürften. Die Wechselrichter von Huawei für Schnellladestationen kommen bereits bei führenden DC-Ladeherstellern in ganz Europa zum Einsatz.
Die neue Flüssigkühlungstechnologie könnte einen entscheidenden Durchbruch für die Ladegeschwindigkeiten von E-Autos bedeuten. Mit dynamischer Leistungsverteilung und Hochleistungssystemen will Huawei die wachsende Nachfrage bedienen. Durch die geplante Expansion in Spanien und anderen Märkten positioniert sich das Unternehmen als wichtiger Akteur im Schnellladebereich.

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