Oktoberfest 2024: Mehr Sicherheit für Mädchen und Frauen durch Taxi-Hilfe und Safe Space

Admin User
1 Min.
Ein Krankenwagen steht links von einer Straße, während rechts ein Zelt viele Menschen schützt, mit einem Tisch und einem Stuhl in der Nähe.

Oktoberfest 2024: Mehr Sicherheit für Mädchen und Frauen durch Taxi-Hilfe und Safe Space

Oktoberfest in München setzt in diesem Jahr auf verstärkte Sicherheitsmaßnahmen für Frauen und Mädchen. Die Initiative "Sicheres Oktoberfest für Mädchen und Frauen", unterstützt von der Münchner Taxibranche, bietet einen "Safe Space" sowie kostenlose Taxi-Gutscheine für Betroffene in Notsituationen an.

Der "Safe Space" auf dem Oktoberfestgelände stellt Beratung und Unterstützung für Frauen und Mädchen bereit. In den vergangenen Jahren suchten hier jährlich über 300 Personen Hilfe – viele wegen verlorener Geldbörsen oder Diebstahls, konnten aber dank der Initiative sicher und kostenfrei nach Hause gelangen.

Das Münchner Taxiunternehmen IsarFunk, 1998 gegründet, ist seit Langem ein verlässlicher Partner der Aktion. Jörg Schulze, der heutige Geschäftsführer, führt dieses Engagement fort. Das Unternehmen wirbt für das Hilfsangebot auf den digitalen Dachdisplays seiner Fahrzeuge. Seit 2003 ist IsarFunk Vertragspartner der Flughafen München GmbH für das Taximanagement und unterstützt die Initiative bereits seit über 20 Jahren.

Durch die Beteiligung der Münchner Taxibranche an "Sicheres Oktoberfest für Mädchen und Frauen" können Besucherinnen das Fest sicherer genießen. Der "Safe Space" und die kostenlosen Taxi-Gutscheine leisten dabei wichtige Hilfe – und sorgen dafür, dass Betroffene geschützt nach Hause kommen.