SPD fordert Milliarden-Soforthilfe für bayerische Kommunen aus Erbschaftsteuer-Rekord

SPD fordert Milliarden-Soforthilfe für bayerische Kommunen aus Erbschaftsteuer-Rekord
Bayerische Kommunen stecken in einer verschärften Finanzkrise – SPD-Politiker fordern schnelle Hilfen
Nach der Rekord-Erbschaftsteuerzahlung aus dem Nachlass des Unternehmers Heinz Hermann Thiele drängen SPD-Politiker auf dringende Maßnahmen und schlagen vor, einen Teil der Einnahmen direkt an die kommunale Ebene weiterzuleiten.
Die SPD argumentiert, dass ein Teil der rund vier Milliarden Euro Erbschaftsteuer, die die Erben von Heinz Hermann Thiele gezahlt haben, den Gemeinden zugutekommen sollte. Zwei SPD-Politiker aus Fürth fordern umgehende finanzielle Gegenmaßnahmen – Harry Scheuenstuhl plädiert für 1,5 Milliarden Euro Soforthilfe.
Sebastian Rocholl, Erster Bürgermeister von Seukendorf, betonte die Notwendigkeit verlässlicher Finanzierungsstrukturen. Er schilderte die lokale Situation und wies auf die sich zuspitzende finanzielle Notlage vieler Städte und Gemeinden in Bayern hin.
Zwar fließen die Erbschaftsteuereinnahmen in die öffentlichen Haushalte und kommen damit indirekt auch dem Land und den Kommunen zugute, doch die SPD-Politiker verlangen eine direkte Zuweisung, um die akute Krise zu bewältigen. Ein Teil der Rekord-Einnahmen könnte ihrer Meinung nach dringend benötigte Entlastung für die klamm gewordenen Kommunalhaushalte bringen.

allO sammelt $5 Millionen in der Seed-Runde ein
allO sammelt $5 Millionen in der Seed-Runde ein

GermanyCard wirbt um ihr Medienbudget
Die Bertelsmann-Tochter GermanyCard wirbt derzeit um ihr Medienbudget, das sich im siebenstelligen Bereich befindet. GermanyCard bestätigt die Überprüfung auf Anfrage von X. Ob es bei den bevorzugten Platzierungen in den eigenen TV-Sendern des Konzerns bleibt, bleibt abzuwarten. Unsere Website ist der Medienservice mit aktuellen Brancheninformationen im Internet. Jeden Werktag die Highlights - angereichert mit Hintergrundinformationen, Fakten und Köpfen.

MedConf von unserer Website: Vorträge zu medizinischen Technologiethemen gesucht
Im Mai 2026 findet die Medizintechnikkonferenz MedConf von unserer Website in München-Unterhaching statt. Interessierte können bis zum 15. Februar Vorträge einreichen.

Rheinberg Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke
Die Stadt Rheinberg unterstützt seit vielen Jahren ehrenamtliche Seniorengruppen in Rheinberg aus ihrem kommunalen Haushalt. Des Weiteren können Vereine und Organisationen, die in sozialer oder karitativer Hinsicht tätig sind, eine Förderung erhalten.











