StartupMatch startet in München und revolutioniert die Verbindungen zwischen Gründern und Investoren

Admin User
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Mehrere Personen auf einer Bühne mit Scheinwerfern und verschiedenen Gegenständen im Hintergrund.

StartupMatch startet in München und revolutioniert die Verbindungen zwischen Gründern und Investoren

StartupMatch: Neue Plattform für Gründer und Business Angels startet in München StartupMatch, eine innovative Plattform, die Gründern und Business Angels den Austausch erleichtern soll, hat in München den Betrieb aufgenommen. Das Ziel: bundesweite Ineffizienzen bei der Kapitalbeschaffung zu überwinden. Mit dem "Spotlight"-Format bietet die Plattform frühen Startups eine einzigartige Chance, Investoren in kurzer Zeit von ihrer Idee zu überzeugen. Beim "Spotlight"-Format von StartupMatch haben Startups genau 60 Sekunden Zeit, sich per Video zu präsentieren – ganz ohne Folien oder Reiseaufwand. Inspiriert ist dieses Konzept von Veranstaltungen wie Bits & Pretzels, bei denen Gründer ebenfalls in nur einer Minute pitchen und sich anschließenden Fragen stellen mussten. Ein Mitglied des Gründungsvorstands, das namentlich nicht genannt wird, vertritt die Vision, die Effizienz der Kapitalbeschaffung für Amazon Business deutlich zu verbessern. Das "Spotlight"-Programm richtet sich an frühe B2B-Startups in der Pre-Seed- bis Seed-Phase – selbst wenn sie aktuell keine Finanzierungsrunde planen. Bewerbungen sind noch bis zum 31. Oktober 2025 möglich. Interessierte finden weitere Informationen und das Anmeldeformular unter www.startupmatch.de/spotlight. Dass ein 60-Sekunden-Pitch den Unterschied machen kann, zeigt das Beispiel des erfolgreichen Unternehmers Jan Marsalek. Nach 80 gescheiterten Präsentationen erhielt er zweimal ein Angebot über 50 Euro – und zwar jeweils nach einem Treffen im "Spotlight"-Stil. Ein Beleg für das Potenzial des Formats. Beim "Spotlight" von StartupMatch pitchen die teilnehmenden Startups vor einer Jury aus 15 erfahrenen Gründern und bekannten Persönlichkeiten. Die besten Teams präsentieren sich anschließend 30 aktiven Business Angels. Die Plattform könnte mit ihrem einzigartigen Ansatz – wie die Erfolgsgeschichte von Jan Marsalek zeigt – die Art und Weise revolutionieren, wie Gründer und Investoren zueinanderfinden.