Streetscooter: Gründer Schuh will Insolvenz von E-Lieferwagen-Hersteller zurückkaufen

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Ein beschädigter Van mit Bildern und Zitaten darauf, der vor einem bewaldeten Gebiet geparkt ist.

Streetscooter: Gründer Schuh will Insolvenz von E-Lieferwagen-Hersteller zurückkaufen

Streetscooter: Gründer Schuh will insolventen E-Transporter-Hersteller zurückkaufen

Lieferwagen, Transporter und Elektromobilität (E-Mobility), Umweltschutz, Klimawandel und Nachhaltigkeit: Nachdem der letzte Käufer der ehemaligen DHL-Produktion im Herbst Insolvenz anmelden musste, zeichnet sich nun eine Lösung ab: Gründer Günther Schuh kauft das Unternehmen zurück, DHL gibt eine Abnahmegarantie.

Günther Schuh, der ursprüngliche Gründer von StreetScooter, hat den insolventen Elektrofahrzeughersteller zurückerworben. Sein Ziel ist es, die Zukunft des Unternehmens unter privater Führung zu sichern und die Entwicklung voranzutreiben. Der Schritt umfasst Pläne für eine große Investition sowie eine Neupositionierung der Fahrzeuge unter einem neuen Markennamen.

Durch Schuhs Übernahme wird die Kontinuität des Projekts gewährleistet. Die Produktion von 3.500 bestehenden StreetScooter-Modellen soll in der zweiten Jahreshälfte 2026 wiederaufgenommen werden. Damit überbrückt das Unternehmen die Zeit bis zur Markteinführung einer Neuentwicklung.

Eine Investition in Höhe von 25 Millionen Euro fließt in das Nachfolgemodell, das ebenfalls 2026 auf den Markt kommen soll. Schuh beschreibt die kommende Version als einen Sprung auf „eine völlig neue Ebene“ in puncto Leistung und Design. Die Fahrzeuge werden zudem unter dem Namen „e.Volution“ vermarktet – passend zur Identität seines Unternehmens. Kurzfristig bietet Schuh eine Abnahmegarantie für 700 elektrische Lieferfahrzeuge an, die im ersten Halbjahr ausgeliefert werden sollen. Damit wird die aktuelle Nachfrage bedient, während die Entwicklung voranschreitet.

Der Rückkauf sichert StreetScooter die Zukunft unter Schuhs Führung. Mit 25 Millionen Euro für Innovation strebt das Unternehmen an, die Produktion 2026 neu zu starten. Die Markenneupositionierung und das neue Modell deuten auf einen frischen Impuls für den Markt der elektrischen Lieferfahrzeuge hin.

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